logo caritas

„Gehst du am Sonntag wählen?“, fragte das Team von youngcaritas und Stadtjugendring die Schüler*innen der Don-Bosco-Berufsschule in der Woche vor der Wahl. Im Pausenraum hatten sie unter dem Motto „Bock auf Wahl“ einen Aktionsstand mit Informationsmaterial zur Bundestagswahl aufgebaut. Wenn dann ein Schüler mit einem desinteressierten „Nö, was geht mich das an?“ antwortete, hatten Katharina und Esther von youngcaritas Würzburg/Unterfranken sowie Felix von den Stadtteil-Checkern jede Menge gute Argumente und Gegenfragen parat:

Sollen nur die älteren Wähler*innen bestimmen, wie es gesellschaftlich weiter geht? Willst du, dass es so wie in England läuft, als die jungen Nicht-Wähler*innen vom Brexit negativ überrascht wurden? Die Hauptbotschaft an die Unentschlossenen lautete: Wenn du wählen gehst, kannst du dich für deine Interessen stark machen und überlässt das Feld nicht den Falschen! Besonderer Hingucker war ein großer Wal, auf dessen Kopf ein Ziegenbock stand – „Bock auf Wa(h)l“ eben. Das Logo mit Ziegenbock und Wal konnten sich die Schüler*innen auch auf Stofftaschen drucken und somit ein Stück Wahlbegeisterung mit nach Hause nehmen. 

„Bock auf Wahl“ ist eine Aktionsidee aus Stuttgart, mit der auf sympathische Weise die Wahlbeteiligung gerade junger Wähler*innen  gesteigert werden soll. Stadtjungendring und youngcaritas beenden ihre Würzburger „Bock auf Wahl“-Tour am Freitag in der Fachakademie für Sozialpädagogik St. Hildegard.

youngcaritas Würzburg ist der Jugendbereich des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg. Über Schulprojekte werden junge Menschen darin bestärkt, sich in ihrem Umfeld aktiv für eine solidarische Gesellschaft einzusetzen.  

Esther Schießer

­