„Aktion Rollentausch“ gibt Einblicke in soziales Leben

Zum vierten mal findet in diesem Jahr die bayernweite „Aktion Rollentausch“ statt. Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Medien bietet sie die Gelegenheit, für ein paar Stunden in einer sozialen Einrichtung mitzuarbeiten und deren Alltag kennen zu lernen. Die Aktion wurde durch das Forum Soziales Bayern ins Leben gerufen, in dem neben Vertretern des Sozialministeriums die Wohlfahrtsverbände, die kommunalen Spitzenverbände sowie Mitglieder der Landtagsfraktionen mitwirken. In Unterfranken beteiligen sich einige Dutzend Einrichtungen der freien Wohlfahrtsverbände an der Aktion. In ganz Bayern sind es ca. dreihundert.

Auch der Würzburger Orts- und Kreis-Caritasverband konnte viele Entscheider aus Politik, Kirche und Verwaltung für sich gewinnen. Am 23.3. informiert sich die stellvertretende Würzburger Landrätin Elisabeth Schäfer ab 9.30 Uhr bei der Soziapädagogischen Familienhilfe über die dortige Arbeit und besucht anschließend mit der Familienhelferin eine betreute Familie, MdL Oliver Jörg fährt ab 16.00 Uhr bei einer Tour der Grombühler Sozialstation St. Franziskus mit. Am 28. 4. ist Würzburgs OB Georg Rosenthal ab 10.00 Uhr im Altenbetreuungszentrum Heiligkreuz, Ordinariatsrat Clemens Bieber, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes, arbeitet ab 15.00 Uhr im Caritasladen in der Koellikerstraße mit. Harry Bermüller, Zweigstellenleiter der Würzburger HypoVereinsbank, gibt am 29.4. ab 9.30 im Caritasladen Kleidung an Bedürftige aus. Weitere sieben Mitarbeiter seiner Geschäftsstelle werden dort am 25. und 27. Mai mithelfen. Am 29.4. besucht auch Ludwig Mühleck, Kreisrat der UWG, um 9.00 Uhr die Soziapädagogische Familienhilfe und eine Familie, Eberhard Blenk, Leiter des Beratungs- und Eingliederungszentrums für Arbeitssuchende des Landkreises Würzburg, lernt zur gleichen Zeit die Arbeit des Allgemeinen Sozialen Beratungsdienstes im Friedrich-Spee Haus aus erster Hand kennen. DAK-Pflegeberaterin Edeltraud Hennenberger begleitet schon am frühen Morgen die Pflegetour einer Mitarbeiterin der Sozialstation St. Norbert.  Der Besuch von Weihbischof Ulrich Boom beim Tafelladen in Grombühl musste aus terminlichen Gründen auf den 30.7. 13.00 Uhr verschoben werden.