Am 26. September führte die diesjährige Caritas Helferfahrt über 70 Teilnehmer*innen aus der Stadt und dem Landkreis Würzburg zu den „Ursele" in die Augustinerstraße.

Schwester Johanna Ankenbrand begrüßte die Gruppe herzlich. Geführt von engagierten Lehrkräften ging es in kleinen Gruppen durch die gerade neu renovierte Schule. Beim Rundgang wurden viele Fragen zur Schule, zum Leben der Schwestern und zur Zukunft des Ordens als Schulträger geklärt und kompetent beantwortet. Beim Gottesdienst mit Diakon Norbert Hillenbrand, Caritasseelsorger im Dekanat Ochsenfurt und Mitglied im Vorstand des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg, war die kleine Kapelle auf dem Klosterkapelle bis auf den letzten Platz gefüllt. Beim Abendessen kamen die Caritashelfer*innen auch mit Schulleiterin Katharina Merz ins Gespräch. „Es war klasse, dass wir heute mal hinter die Klostermauern schauen durften!“ meinte eine Teilnehmerin, „Normalerweise geht man immer draußen vorbei und hat keine Vorstellung davon, was sich in diesen Gemäuern alles verbirgt.“

Johanna Hecke