Benefiz-Kirchenkonzert für den Caritasladen mit den Hergolshäuser Musi-kanten und Pfarrer Werner Vollmuth

Seit Bestehen des Caritasladens laden der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg und Schirmherrin Helga Ländner einmal im Jahr zu einer Benefizveranstaltung zugunsten des Caritasladens ein, denn um den Laden in der Koellikerstraße, der sich aus sich aus Spenden, Zuschüssen und Eigenmitteln finanziert, betreiben zu können, müssen jährlich rund 15.000 Euro zusätzlicher Mittel für Personal und Sachkosten aufgebracht werden.

In diesem Jahr gewann Ländner die Hergolshäuser Musikanten für ein Benefiz-Kirchenkonzert unter dem Motto „Besinnliche Stunde – Geistliche Lieder“. Rudi Fischer, Dirigent und Leiter des weit über die Grenzen von Hergolshausen bekannten Blasorchesters versprach den Konzertbesuchern Musik, um zur Ruhe zu kommen und wünschte dem Publikum, dass es ein wenig Lebensgefühl und Inspiration aus dem Konzert mit nach Hause nehmen möge.

Ergänzt wurde das facettenreiche Programm der Musiker, das von leisen Tönen bis hin zu wahren Klangexplosionen reichte, von Pfarrer Werner Vollmuth, der zwischen den Musikstücken ausgewählte, zum Teil selbst verfasste Texte und Gedichte, vortrug.

Besonders beeindruckte Vollmuth das Publikum mit seinem lyrischen Text „Wenn billig noch zu teuer ist“, eine Homage an die Idee und die vielen Unterstützer des Caritasladens.

Auch Caritas Geschäftsführer Stefan Weber strich die Bedeutung des Ladens hervor. Die Zahl derer, die im Caritasladen mit gut erhaltener gespendeter Kleidung versorgt werden, steigt von Jahr zu Jahr. Aktuell werden an Ausgabetagen in fünf Stunden bis zu 160 Personen mit Kleidung versorgt. Besonders groß sei zur Zeit der Bedarf an Kinderkleidung. Weber dankte der Würzburger Bevölkerung, deren Spendenbereitschaft nach wie vor sehr hoch sei. Ganz besonderen Dank sprach er den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus, denn „sie erbringen an ihren Einsatztagen eine enorme Leistung. Sie schleusen die Kunden nicht einfach durch, sondern widmen sich jedem einzelnen individuell und mit Sorgfalt“, so Weber.

Kleiderannahme ist mittwochs von 15:00 bis 18:00 und freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr. Kleiderausgabe dienstags und donnerstags von 10:00 bis 12:00 und von 14:00 bis 17:00 Uhr im Caritasladen, Koellikerstraße 5.

Infos zum Caritasladen, Spenden und ehrenamtlicher Mitarbeit in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V., Randersackerer Str. 25, 0931 / 38659-100, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.caritas-wuerzburg.org

Claudia Jaspers