Benefiz-Konzert zugunsten des Caritasladens - Kartenvorverkauf startet am 19. September – Würzburg-Pleich. Caritasverband und Hergolshäuser Musikanten laden am Sonntag, den 16. Oktober um 15:00 Uhr zum Benefizkonzert zu Gunsten des Caritasladens ein. In unmittelbarer Nachbarschaft des Caritasladens, in der Pleicher Pfarrkirche St. Gertraud, bringen die Hergolshäuser Musikanten, die sich von Anfang an der Böhmischen Blasmusik verschrieben haben, in einer besinnlichen Stunde geistliche und Marienlieder zu Gehör. Caritas Pfarrer Werner Vollmuth aus Würzburg ergänzt das Programm mit seinen Texten.

Gänsehaut garantiert

Wer die Hergolshäuser Musikantentruppe kennt, weiß, mit welch unerschrockener und absoluter Leidenschaft sie spielt. Wer sie immer schon mal hören wollte, sollte die Möglichkeit nutzen, die auf der orchestereigenen Homepage garantierte Gänsehaut beim Benefizkonzert für den Caritasladen am eigenen Leib zu spüren.

Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro.
Der Kartenvorverkauf beginnt am 19. September in den Vorverkaufsstellen:

• i-Punkt Kirche, Domstraße 40
  • Caritasladen, Koellikerstraße 5 und
  • Caritas Würzburg, Geschäftsstelle, Randersackerer Str. 25

Immer mehr bedürftige Menschen
Im Caritasladen in der Koellikerstraße 5 erhalten bedürftige Bürgerinnen und Bürger nach Vorlage eines Berechtigungsscheins gegen eine Bearbeitungsgebühr von drei Euro pro Quartal Kleidung. Mehr als 60 Frauen und Männer engagieren sich ehrenamtlich im Laden. Sie arbeiten an vier Tagen in mehreren Schichten.

Im Jahr 2015 stieg die Zahl der bedürftigen Menschen weiter an. Mehr als 8.000 Frauen, Kinder und Männer, darunter eine große Zahl von in Würzburg lebenden Flüchtlingen und Menschen mit ausländischen Wurzeln, wurden im vergangenen Jahr mit Kleidung ausgestattet (2014 waren es noch 6.600). Auch weitere 1.000 Flüchtlinge, die in Notunterkünften in Stadt und Landkreis untergebracht waren und bei ihrer Ankunft kaum mehr besaßen, als die Kleidung, die sie auf dem Leib trugen wurden versorgt. Die größte Gruppe der unterstützten Menschen sind Kinder aus allen Bevölkerungsgruppen.

Caritasladen auf Spenden angewiesen

Um die Finanzierung des Ladens sicher zu stellen, ist der Caritasverband auf Spenden angewiesen. Ein wichtiges Standbein zur Finanzierung ist deshalb der Erlös aus Benefizveranstaltungen sowie die Unterstützung durch die Caritasladen Patenschaften.
Kleiderannahme ist mittwochs von 15:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr. Kleiderausgabe dienstags und donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Infos in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes, Randersackerer Str. 25,
97072 Würzburg, Telefon: 0931/38659-100, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.caritas-wuerzburg.org

Claudia Jaspers