Unterstufen- und Oberstufenchor sowie das Instrumentalensemble des Gymnasiums erfreuten die Besucherinnen und Besucher des ABZ mit einem anspruchsvollen Musikprogramm und ließen die beschwingten Seiten des Advent anklingen. Die Senioren waren dankbare Zuhörer. Als Dankeschön gab es für alle Akteure aus der ABZ-Backwerkstatt ein adventliches Kuchenbuffet, das guten Zuspruch fand und schnell bis auf den letzten Krümel geleert war.

FKG und ABZ verbinden seit Jahren gute und verlässliche Kontakte, sei es mit Computerkursen, Techniksprechstunden oder Theaterfahrten nach Meiningen. Oberstudiendirektor Siegfried Rose, sein Kollegium und das Team des ABZ stehen für diese gutnachbarschaftlichen Beziehungen. Das Adventskonzert 2013 war ein erster und sehr erfolgreicher Versuch, auch musikalisch miteinander zu kooperieren.

Das Angebot „Beschwingt in den Tag gibt es im ABZ an jedem Mittwoch: Start ist um 10 Uhr mit einem zweiten Frühstück. Dem folgt in jeder Woche wechselnd ein thematisches Angebot aus unterschiedlichen Lebensbereichen für die Dauer von einer guten Stunde. Das Programm rundet ein leckeres Mittagessen in Buffetform ab. Für die Teilnahme (Mahlzeiten, inhaltlicher Teil und alkoholfreie Getränke) entsteht ein Unkostenbeitrag in Höhe von 9 Euro. Anmeldung bis jeweils Dienstag im ABZ, Tel. Nr. 0931.38659-145. Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, können – nach gesonderter Anmeldung im ABZ – für 2 Euro im Seniorenmobil von zu Hause abgeholt und wieder zurückgebracht werden. Weitere Infos und das aktuelle Programm erfahren sie direkt im ABZ.