Gut zwei Stunden erfreuten der Kinder- und Jugendchor der Kantorei Heiligkreuz/St. Elisabeth und der Polizeichor Würzburg (PCW) am Sonntag, den 9. November, rund 400 Konzertbesucher mit einem reichhaltigen Repertoire an Liedern aus unterschiedlichen Epochen und Ländern.

In fünf Liedblöcken wechselten sich der 50 Mann starke und stimmgewaltige Polizeichor Würzburg mit dem Kinder- und Jugendchor Heiligkreuz/St. Elisabeth mit 45 Kindern und Jugendlichen im Alter von fünf bis 17 Jahren ab.

Das Repertoire der beiden Chöre reichte von kirchlichen Liedern über italienische und internationale Weisen bis hin zu Kompositionen des aus der Pfarrei Heiligkreuz stammenden Andreas Unterguggenberger, Kantor an der Stiftsbasilika St. Peter und Paul in Aschaffenburg.

Begleitet wurde der PCW vom Würzburger Konzertpianisten Rudolf Ramming, der Kinder- und Jugendchor vom Streichertrio Sofia Kurek und Stephan Specht, Violine, und Lisa Streitenberger, Violoncello, sowie der Konzertorganistin Iva Slancová.

Für das rechte Licht sorgten die Chefs, Dominik und Michael Kuhn, der Beleuchtungsfirma SL Veranstaltungstechnik Güntersleben, die Bühne und Kirche dem Programm entsprechend in unterschiedliche Farben tauchten.

Rund 500 Stimmen lassen zum Abschluss musikalisch den Mond aufgehen

Den Höhepunkt des Konzertes bildete das Abschlusslied Der Mond ist aufgegangen. Caritas Geschäftsführer Stefan Weber lud die rund 100 Akteure beider Chöre und die ca. 400 Besucher der nahezu vollbesetzten Heiligkreuzkirche ein, das Lied als großer Gemeinschaftschor gemeinsam zu singen.

Weber und Caritasladen Schirmherrin Helga Ländner bedankten sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses wundervollen Konzertes beigetragen haben, besonders bei den Chören, die die Einnahmen zu Gunsten des Caritasladens spendeten. Statt barer Münze gab es zum Dank für die Musiker ein paar gute Tropfen edlen Frankenweins. Als kleines Dankeschön für den Kinder- und Jugendchor hatte Ländner sich etwas ganz besonderes einfallen lassen: Die gelernte Kunststickerin hatte für jedes Chormitglied ein Handtuch mit seinem Vornamen bestickt.

Caritasladen auf Spenden angewiesen

Der Caritasladen in der Koellikerstraße wurde im Dezember 2008 eröffnet. Bedürftige Bürger erhalten hier nach Vorlage eines Berechtigungsscheins und für einen Obolus von drei Euro pro Quartal Kleidung. Mehr als 50 Frauen und Männer engagieren sich ehrenamtlich im Laden. Sie arbeiten an vier Tagen in mehreren Schichten. Im Jahr 2014 wird die Zahl der Kunden erstmals die 6.000er Grenze überschreiten. In mehr als 5.000 ehrenamtlich erbrachten Stunden werden mehr als 50.000 Kleidungsstücke ausgegeben. Kleiderannahme ist mittwochs von 15:00 bis 18:00 und freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr. Kleiderausgabe dienstags und donnerstags von 10:00 bis 12:00 und von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Um die Finanzierung des Ladens sicher zu stellen, benötigt der Caritasverband ca. 12.000 Euro jährlich. Ein Standbein zur Finanzierung ist der Erlös aus Benefizveranstaltungen. Ein zweites der Erlös aus Caritasladen-Patenschaften.

Infos in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes, Randersackerer Str. 25, 97072 Würzburg, Telefon: 0931/38659-100, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.caritas-wuerzburg.org