Schnittlauch, Schalotten, Basilikum, Pfefferminze und Salbei verfeinerten das gemeinsame Kräuterfrühstück von Jung und Alt Anfang Juli im ABZ Heiligkreuz. Damit fand das generationenverbindende youngcaritas-Gartenprojekt mit der benachbarten Elisabeth-Weber-Schule einen gelungenen Abschluss.

Kreative Urban-Gardening-Ideen

Seit April 2016 werkelten, bauten und malten neun Schüler unter Anleitung der Projektreferentinnen Esther Schießer (youngcaritas Würzburg) und Katharina Samfaß (youngcaritas Unterfranken) im Innenhof des ABZ. Entstanden ist ein bunter Kräutergarten mit Ideen aus dem Bereich des „Urban Gardening“ (Gärtnern in der Stadt): Alte Paletten wurden zu vertikalen Beeten umfunktioniert, Konservendosen zu hängenden Blumentöpfen und Bäckerkisten zu Hochbeeten.

Austausch von Jung und Alt

Bei dem Frühstück hatten die Schüler Gelegenheit ihren Kräutergarten den Seniorinnen und Senioren persönlich vorzustellen und sich gegenseitig kennenzulernen. Bei Kräuterquark, Tomate-Mozzarella sowie Gierschlimonade und Pfefferminztee tauschten sich die sieben- bis elfjährigen Jungs mit den um viele Jahre älteren ABZ-Besucherinnen und Besuchern aus. Sie erzählten von ihren Lieblingsbeschäftigungen beim Gartenprojekt und den angepflanzten Kräutern. Die Seniorinnen und Senioren freuten sich über den jungen Besuch und bedankten sich herzlich. „Es ist schön, dass hier mal Jung und Alt etwas gemeinsam machen.“, meinte eine Seniorin. „Die Einrichtungen für Menschen verschiedenen Alters sind oft getrennt, sodass man kaum miteinander in Kontakt kommt.“

Kräuterausstellung in der Schule

„Wir freuen uns, dass das Urban-Gardening-Projekt in der Schule so guten Anklang findet. Die Schüler haben sich vertieft mit dem Thema Kräuterpflanzen und ihre Verwendung beschäftigt und sogar eine eigene Ausstellung zum Projekt entworfen!“, erzählt Esther Schießer.

Förderung durch „Sozial couragiert“

Das youngcaritas-Gartenprojekt im ABZ wird mit 500 Euro aus dem Ehrenamtsfond „Sozial couragiert“ von Hyundai und Caritas gefördert. Unter dem Motto „Vorfahrt für Bildung“ unterstützt der Fonds ehrenamtlich tätige Gruppen der Caritas oder ihrer Einrichtungen und Mitgliedsverbände, die sich mit ihrer Arbeit für die Bildung junger Menschen einsetzen. Die Hyundai Motor Deutschland GmbH stellt dafür jährlich 40.000 € zur Verfügung.  Nach der ersten Auswahlrunde in diesem Frühjahr erhielten 22 Projekte aus ganz Deutschland den Zuschlag. Bundesweit hatten sich 81 Projekte um Förderung beworben.

Esther Schießer