Miteinander unterwegs sein – Freude haben – Energie tanken – den Alltag vergessen

Dies haben 31 TeilnehmerInnen im Pflerschtal (Südtirol) vom 20. – 27.Mai 2023 erleben dürfen. Für südländisches Flair sorgte der Ausflug nach Meran, den die TN sehr genossen.
Beim Besuch im Kloster Neustift feierten wir mit Dekan Stephan Hartmann einen Gottesdienst. Eine Stärkung gab es mit Südtiroler Köstlichkeiten im Stiftskeller. Ein weiteres Highlight war der Kalterer See, den wir in gemütlicher Atmosphäre bestaunen konnten.
Traditionell steht am Freitag Sterzing auf dem Programm, das wir uns auch in diesem Jahr nicht nehmen ließen. Für ein abwechslungsreiches Programm an den Hoteltagen sorgte das 12-köpfige Begleitteam. Neben Schwimmbadnutzung gab es die Möglichkeiten mit Charlotte und Willi die wunderbare Gegend zu erkunden. Ob Bingo, Mensch ärger dich nicht oder einfach einen Cappuccino mit netten Menschen und Gesprächen genießen – alles war möglich.

Seit nunmehr über 30 Jahren bietet der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. diese Freizeit für Menschen mit und ohne Behinderung einmal jährlich an. Wie wichtig dieses Angebot ist, sehen wir in jedem Jahr erneut.
Ein herzliches vergelt´s Gott an alle Ehrenamtlichen Helfern, die diese Freizeit begleiten. Ohne Sie wäre diese Begegnugsfreizeit nicht möglich!
Besonders möchte ich Dekan Stephan Hartmann danken, der uns seit vielen Jahren als Geistlicher Begleiter und Reiseführer zur Seite steht.

Andrea Steinruck