Würzburg-Heuchelhof. Einmal im Monat bietet die Sozialstation Sankt Totnan des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Würzburg im Zwickerleinshof am Heuchelhof den „Beflügelten Montag“ für Senioren an. Geboten wird den Gästen Kaffee und selbstgebackener Kuchen und im Anschluss ein abwechslungsreiches Programm. Im Februar trafen sich rund 20 Interessierte zwischen 60 und 90 Jahren zur Veranstaltung Zumba Gold, einem Bewegungsangebot im Rhythmus der Musik.

Die Übungsleiterin Svetla Meissner hat eigens für die Generation 60 plus eine Choreographie im Sitzen erarbeitet, die die Beweglichkeit und Koordination fördert und Spaß und Freude vermitteln soll.

„Es geht darum, die Lebensqualität im Alter zu fördern und zu erhöhen“, so Meissner. „Durch ein spezifiziertes Programm mit vielen Dehnübungen können gerade Menschen mit Bewegungseinschränkungen noch eine ganze Menge für eine bessere Beweglichkeit tun.“  Und so lassen sich die Teilnehmerinnen auch gerne von der fröhlichen Zumba-Trainerin zu südamerikanischen und karibischen Rhythmen wie Salsa, Merengue und Cumbia mitreißen und haben sichtlich Spaß.

Ein Ausblick auf die kommenden „Beflügelten Montage“:
Am 7. April stellt die Sozialpädagogin Sonja Liebig nach gemütlicher Kaffeerunde die Arbeit des Krisendienstes der Stadt Würzburg vor.
Am 5. Mai ist die Friseurmeisterin Martha Hajer zu Gast mit dem Thema „Meine Frisur – (k)ein Problem“.
Am 2. Juni gibt die Stadtführerin Elena Bräutigam Einblicke in „Mythen und Wahrheit über die Würzburger Hexenprozesse“.

Der Teilnehmerbeitrag pro Veranstaltung beträgt 3 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Veranstaltungsort ist der Zwickerleinshof, Moskauer Ring 55, Würzburg-Heuchelhof.
Zeit: 14:30 bis 17:00 Uhr.