Bei hochsommerlichen Temperaturen haben die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber (GU) zusammen mit den Mitarbeitern der Caritas-Flüchtlingsberatung und vielen Ehrenamtlichen und Engagierten ihr Sommerfest gefeiert. Eine schöne Gelegenheit, um aufeinander zuzugehen und ein wenig Unbeschwertheit zu genießen.

Vor allem die kleinen Bewohner freuten sich über das bunte Programm auf dem Gelände der Gemeinschaftsunterkunft. Während es sich ihre Eltern bei Kaffee und Kuchen im Schatten gemütlich machten, flitzten sie mit Fahrrädern und Skateboards umher und stürzten sich mit Begeisterung auf die frische Wassermelone, die an diesem heißen Sommertag gerade recht kam. Besonders groß wurden die Augen, als Katharina Samfaß und Esther Schießer von youngcaritas Würzburg/Unterfranken dazu stießen, und das lag nicht nur an den vielen bunten Luftballons, die sie mitbrachten. Gemeinsam mit den Kindern bastelten sie aus alten Fahrradschläuchen Schlüsselanhänger.

Getränke, Snacks und Kuchen

Währenddessen versorgte das Team der Caritas-Flüchtlingsberatung Bewohner und Gäste mit Getränken, Snacks und Kuchen. Auch in diesem Jahr hatten sich im Caritasverband wieder viele fleißige Hobbybäcker gefunden und das Fest mit einer süßen Spende unterstützt. „Für die Menschen in der GU ist das heute ein ganz besonderer Tag“, war sich das Team um Leiterin Marion Stöhr einig.

Besuch von Caritasdirektorin Franke

Seit vielen Jahren veranstaltet der Diözesan-Caritasverband Würzburg ein Sommerfest in der Gemeinschaftsunterkunft, um den dort lebenden Menschen die Möglichkeit zu geben, ein wenig Unbeschwertheit zu genießen und dem teils tristen Alltag in der ehemaligen Kaserne für ein paar Stunden entfliehen zu können. „Im Vordergrund steht das gute Miteinander", betonte Caritasdirektorin Pia Theresia Franke, die sich ebenfalls unter die Besucher mischte und bei Kaffee und Kuchen mit Bewohnern und Ehrenamtlichen ins Gespräch kam. Die Freude in den Augen der Menschen zeige ihr, wie wichtig dieser Tag für sie ist, so Franke.