Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 21. Oktober um 19 Uhr im Matthias-Ehrenfried-Haus

Die katholische Pfarreiengemeinschaft der Würzburger Stadtmitte ist im Begriff, zusammen mit der evangelischen Pfarrei St. Johannis und dem Matthias-Ehrenfried-Haus, eine Nachbarschaftshilfe aufzubauen. Ziel der ehrenamtlichen Aktion ist es, die Stadtmitte lebenswerter zu gestalten. Dort leben viele Senioren, die nur wenig Kontakt zu anderen Menschen haben und vieles nicht mehr selbst erledigen können. Die Ehrenamtlichen der Nachbarschaftshilfe „Zeit füreinander“ wollen ältere und kranke Menschen besuchen und gelegentliche Besorgungen übernehmen. Außerdem ist geplant, Alleinerziehende durch stundenweise Kinderbetreuung zu entlasten und Menschen in schwierigen Lebenssituationen zur Seite zu stehen.

Am Donnerstag, den 21. Oktober 2010 wird im Matthias-Ehrenfried-Haus um 19 Uhr das inzwischen in verschiedenen Stadtteilen Würzburgs bewährte Nachbarschaftshilfe-Projekt vorgestellt. Ziel der Veranstaltung ist es, über das geplante Vorgehen zu informieren und Interessierte für die Planungsgruppe zu finden. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Vorab können Informationen bei Johanna Hecke, Matthias-Ehrenfried-Haus, Tel. 0931/38668-721 oder bei Sebastian Zgraja, Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg, Tel. 0931/79613-22 eingeholt werden.