Bischof Dr. Friedhelm Hofmann gibt gebrauchte Kleidung aus seinem Privatbestand im Caritasladen ab – Not der Menschen nimmt in Würzburg zu – Paten gesucht

Würzburg (POW) Gebrauchte Jacketts, Anzughosen und Schuhe aus seinem Privatbestand hat Bischof Dr. Friedhelm Hofmann am Mittwochnachmittag, 9. Dezember, im Caritasladen in Würzburg abgegeben. Die Kleiderspende des Bischofs wird kostenfrei an Bedürftige aus Stadt und Landkreis Würzburg weitergegeben. Bischof Hofmann hatte bei der Einweihung des Caritasladens im Februar 2009 versprochen, seinen Kleiderschrank zu durchforsten und gebrauchte Kleidungsstücke abzugeben.

Rechtzeitig zur gesonderten Öffnungszeit für Kleiderspender am Mittwochnachmittag traf der Bischof im Caritasladen in der Koellikerstraße in der Würzburger Innenstadt ein – mit einem großen Karton voller Waren sowie zwei Paar schwarzer Schuhe im Gepäck. Rita Markvart und Sadaoutchi Faourouz nahmen Jacketts und Hosen entgegen und ordneten die dunklen Kleidungsstücke des Bischofs in das Ladensortiment ein. An den eigenen Öffnungszeiten für Klienten werden die Hosen und Jacketts des Bischofs in den kommenden Tagen vor Weihnachten voraussichtlich schon neue Besitzer finden. „Wir haben einen sehr guten Umsatz. Die Waren bleiben meist nur kurze Zeit im Laden und finden schnell einen Bedürftigen, der auf die gebrauchte Kleidung angewiesen ist. Die Not der Menschen nimmt zu“, sagte der Geschäftsführer des Caritasverbands für Stadt und Landkreis Würzburg, Matthias Fenger. Zirka 60 Bedürftige kämen pro Woche. Dem stünden 70 Spender gegenüber.

Nach Angaben Fengers konnten im ersten Jahr des Bestehens des Caritasladens in der Koellikerstraße, der Nachfolgerin des Caritas-Kleiderlagers, 2000 bedürftige Menschen mit gebrauchten Kleidungsstücken ausgestattet werden. Zugenommen habe vor allem die Zahl der Frauen und der Kinder, die Kleidung suchten. Derzeit seien 41 Prozent der Bedürftigen Männer, 38 Prozent Frauen und 21 Prozent Kinder. Betreut werden sie im Laden von insgesamt 30 Ehrenamtlichen, die in diesem Jahr 2900 Arbeitsstunden einbrachten. 20 karitative Einrichtungen und Fachdienste kooperieren mittlerweile mit dem Caritasladen, weisen Bedürftige auf das Angebot der kostenfreien Kleidung hin und verteilen Ausgabekarten für Kleidungsstücke.

15.000 Euro muss der Laden pro Jahr für Personal- und Sachmittelkosten aufbringen. In den Jahren 2009 und 2010 übernimmt diese Summe noch die Caritasstiftung. Um künftig finanziell auf eigenen Füßen zu stehen, startet Fenger in diesen Tagen das Patenprojekt Caritasladen. Wer zum Erhalt des Ladens beitragen möchte, kann Pate werden und durch eine regelmäßige Spende den Fortbestand des Ladens langfristig sichern helfen. Weiterhin will der Kreiscaritasverband im kommenden Jahr durch den Verkauf von Eine-Welt-Produkten im Caritasladen eine zusätzliche Einnahmequelle erschließen. Ein kleines Bistro im Eingangsbereich des Ladens ist ein zusätzliches Angebot, um mit einer Tasse Kaffee oder Tee die Arbeit der Einrichtung zu unterstützen.

Der Caritasladen in der Koellikerstraße 5 hat dienstags von 10 bis 12 Uhr und 15 bis 17 Uhr sowie donnerstags von 10 bis 12 Uhr für Klienten geöffnet. Die Annahme von Kleiderspenden erfolgt mittwochs von 15 bis 18 Uhr. Weitere ehrenamtliche Helfer und gut erhaltene Kleiderspenden – vor allem Herrenbekleidung – sind jederzeit willkommen. Nähere Informationen bei: Caritasverband für Stadt und Landkreis Würzburg, Telefon 0931/79613-0.