logo caritas

In Kooperation mit der Fachstelle für pflegende Angehörige HALMA e. V. Würzburg wurde im Haus der Begegnung Rottendorf (HdB) im vergangenen Herbst wieder ein Kurs für (pflegende) Angehörige von Menschen mit Demenz durchgeführt. Die Resonanz war wie schon 2016 groß: 16 Angehörige nahmen das Angebot dankbar an. Unter der Überschrift „Miteinander sprechen und sich gegenseitig zuhören hilft!“ trafen sich die Teilnehmer*innen zu einem monatlichen Gesprächskreis im HdB. Die Treffen wurden von Anne Zeun (HALMA) und Jeannine Viglione (HdB) begleitet.

Parallel zu den Gesprächskreisen hatten die Angehörigen die Möglichkeit, ihre an Demenz erkrankten Angehörigen im HdB fachgerecht betreuen zu lassen. Diese Betreuungsstunden, sog. „Sonnenstunden“ wurden von Ariane Ahrens-Rützel und ehrenamtlichen Helferinnen durchgeführt und begleitet. Die Sonnenstunden haben im HdB schon eine lange Tradition: Sie werden zweimal im Monat, in der Regel am Donnerstag von 14 – 17 Uhr angeboten. Die Pflege eines demenzerkrankten Menschen ist anstrengend und fordert die Pflegenden in ihren persönlichen und zeitlichen Ressourcen in hohem Maße. Deshalb entlasten Sonnenstunden die Pflegenden, und es tut einfach gut zu wissen, dass der Erkrankte während dieser Zeit in guten Händen ist. So kann der Pflegende ohne schlechtes Gewissen die zur Verfügung stehende Zeit für eigene Bedürfnisse wie Arzt- oder Friseurbesuche oder einfach auch als Zeit für sich selbst nutzen. Um die pflegenden Angehörigen in Rottendorf auch weiter zu unterstützen und zu stärken, wird das Gesprächsangebot einmal im Monat vom HdB in Kombination mit den Sonnenstunden weitergeführt werden. Termine für Februar und März: · Sonnenstunden: Donnerstag, 6.02.2020, 20.02.2020, 5.03.2020 und 19.03.2020, jeweils 14 – 17 Uhr · Gesprächskreis für (pflegende) Angehörige: Donnerstag, 20.02.2020 und 19.03.2020, jeweils 16 – 17 Uhr Der Gesprächskreis und die Sonnenstunden sind auch für Teilnehmer*innen offen, die nicht am Halma-Kurs teilgenommen haben. Über den Gesprächskreis hinaus bietet das HdB auch während des Jahres allgemeine und individuelle Beratung für pflegende Angehörige sowie Allgemeine Sozialberatung an. Nähere Informationen im HdB, Estenfelder Straße 1, 97288 Rottendorf, Tel. 09302 / 99205 Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Home: https://www.caritas-wuerzburg.org/einrichtungen/haus-derbegegnung- rottendorf/ 

Text und Bilder: Jeannine Viglione

 

­