Auch Caritas gibt Ehrenamtsnachweise aus

Würzburg, 11.12. Auch in der Diözese Würzburg gibt es ab sofort die neuen Ehrenamtsnachweise. Gedacht sind sich für Personen, die sich mindestens 80 Stunden im Jahr in einem sozialen Bereich ehrenamtlich engagieren. Auf Anregung des Katholischen Frauenbundes und des Landes-Caritasverbandes hatte das bayerische Sozialministerium den Nachweis zusammen mit den Verbänden der freien Wohlfahrtspflege entwickelt. Ein breites Bündnis aus den beiden großen Kirchen, den kommunalen Spitzenverbänden und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft unterstützt dieses Idee.

Mit dem „Ehrenamtsnachweis Bayern. Engagiert im sozialen Bereich“- wie er vollständig heißt, können Einrichtungen des Sozialbereichs und Pfarrgemeinden Ehrenamtlichen für ihren Einsatz danken. Er dokumentiert ihr Engagement und die dafür eingebrachten Kompetenzen und hat damit auch einen beruflichen Nutzen. "Junge Menschen, die sich um einen Ausbildungsplatz bewerben, Frauen und Männer, die nach der Familienphase wieder in den Beruf einsteigen wollen oder Erwerbstätige, die sich beruflich verändern wollen, können ihn ihrer Bewerbung beilegen und so für ihren beruflichen Werdegang nutzen," erklärte Domkapitular Dietrich Seidel, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes.

Der Nachweis soll nicht flächendeckend ausgestellt werden, um ihn nicht zu entwerten, denn allein in der Diözese Würzburg gibt es über 13.000 Ehrenamtliche im sozialen und kirchlichen Bereich. Vielmehr soll er auf Anfrage Einzelner ausgegeben werden, wenn sich Ehrenamtliche damit bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhoffen. „Doch natürlich kann eine Einrichtung oder eine Pfarrgemeinde den Nachweis auch für jemanden ausstellen, der durch sein Engagement aus zahlreichen Ehrenamtlichen herausragt,“ so der diözesane Gemeindecaritasreferent Klaus Korbmann.

Infos zum neuen Ehrenamtsnachweis gibt es bei allen Pfarrbüros und Caritasverbänden.