Einführungsveranstaltung für Interessierte am 22. November 2017 um 15:15 Uhr und am 24. November um 14:00 Uhr im Caritasladen – Gerade in der kühlen Jahreszeit wird der Caritasladen in der Koellikerstraße von vielen Bedürftigen aufgesucht. Dienstag und Donners-tag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr erhalten bedürftige Menschen dort gut erhaltene Second-Hand-Kleidung. 100 bis 120 Kund*innen suchen den Caritasladen in diesen fünf Stunden pro Tag durchschnittlich auf. Ehrenamtliche Helfer*innen stehen ihnen bei der Kleiderauswahl und -anprobe zur Seite.

Um neue Ehrenamtliche für diesen Aufgabenbereich zu gewinnen, lädt der Caritasverband Würzburg am 22. November 2017 um 15:15 Uhr sowie 24. November um 14:00 UhrInteressierte zu einer Einführungsveranstaltung im Caritasladen (Koellikerstr. 5, 97070 Würzburg) ein.

Elke Oechsner ist eine der rund 60 Ehrenamtlichen im Caritasladen. Seit fünf Jahren arbeitet sie regelmäßig einmal wöchentlich ehrenamtlich im Caritasladen und unterstützt und berät Einzelpersonen und Familien während der Kleiderausgabezeiten. „Ich habe hier im Caritasladen schon viele Schicksale erfahren“, berichtet Oechsner. „Was mir an meiner Arbeit hier gefällt?“, fragt die sympathische Frau mit der Kurzhaarfrisur. „Das Team im Caritasladen ist toll. Wir sehen in unseren Kund*innen den Menschen und nicht den ‚Bedürftigen‘“, so Oechsner weiter.

Monika Grabmann sieht das genauso. Als sie vor zwei Jahren in Rente ging, war sie auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Aufgabe. In der Zeitung las sie, dass der Caritasladen ehrenamtliche Mitarbeiter*innen suchte. Sie meldete sich bei Christiane Weinkötz vom Caritasverband und seitdem engagiert sie sich zweimal wöchentlich an den Ausgabetagen im Laden. „Mir macht die Aufgabe und der Kontakt zu den Kund*innen sehr viel Spaß“, erzählt Grabmann. „Ich merke, dass ich gebraucht werde und helfen kann.“

Auch der Syrer Hussein und die Georgierin Natia helfen an diesem Donnerstagnachmittag im Caritasladen. Hussein ist seit zwei Jahren in Deutschland. Der 39-Jährige hat Frau und Kind. Seit Mai 2016 arbeitet er dreimal wöchentlich im Caritasladen. „Helfen ist meine Natur“, bekennt der immer freundliche Syrer mit dem warmherzigen Lächeln. Natias Devise ist: „Man sollte bunt bleiben und nicht nur eine Sache machen.“ Die Georgierin ist Wirtschaftsberaterin. Vor acht Jahren kam sie nach Deutschland, um hier ihren Master in Internationaler Betriebswirtschaft zu machen. Soziales Engagement ist der Anfangdreißigerin sehr wichtig. „Ich habe mich immer sozial engagiert, weil ich das nicht nur wichtig, sondern auch sehr bereichernd finde“, erklärt Natia. „Durch ehrenamtliche Tätigkeiten kann man seine Kompetenzen erweitern und Erfahrungen machen, die einem bleiben und im Leben weiterhelfen.“ Natia arbeitet seit einem Jahr im Caritasladen und ist begeistert vom dem tollen Team und der menschlichen Wärme, die hier im Caritasladen herrscht.

Pro Woche arbeiten Ehrenamtliche in sechs Schichten, vier an Ausgabetagen und zwei an Annahmetagen. Damit die Einzelnen nicht über Gebühr beansprucht werden, ist eine große Anzahl ehrenamtlicher Helfer*innen nötig, die sich abwechseln können. „Im Augenblick könnten wir gut noch mehr Helfer*innen an Ausgabetagen gebrauchen“, erklärt Weinkötz, Fachbereichsleiterin beim Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V.

Wer sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Caritasladen interessiert, kann entweder zur Einführungsveranstaltung für Interessierte am 17.11.2017, 14 Uhr im Caritasladen (Koellikerstraße 5, 97070 Würzburg) kommen (Anmeldung nicht erforderlich) oder sich bei Christiane Weinkötz melden: 0931/38659-100 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Claudia Jaspers