Würzburg. In der Regel suchen Menschen eine Bank auf um Geld abzuheben, Überweisungen zu tätigen oder sich über Anlagemöglichkeiten beraten zu lassen. Im Laufe des Dezembers jedoch konnte man immer wieder auch Menschen mit liebevoll eingepackten Weihnachtspäckchen in das Bankgebäude der LIGA-Bank in der Martinstraße 15 gehen sehen.

Der Grund? Bereits zum zweiten Mal dekorierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Genossenschaftsbank und des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Würzburg den Weihnachtsbaum in der Schalterhalle als „Wünschebaum“. 84 Sterne und Wunschzettel von bedürftigen Kindern hingen zum Pflücken bereit am Baum.

„Für immer mehr Familien oder allein erziehende Eltern stellt die Weihnachtszeit eine zusätzliche Herausforderung dar“, erklärt Gisela Schmidt von der Sozialpädagogischen Familienhilfe des Caritasverbandes. „Kinder haben Wünsche und Weihnachten ist die Zeit des Schenkens, aber nicht alle Eltern haben in ihrem knappen Budget Geld übrig um Geschenke zu kaufen“, so Schmidt.

Berührt von den kleinen Wunschkarten der Kinder und Jugendlichen pflückten Kunden diese vom Baum und brachten sie als eingepackte Geschenke wieder dorthin zurück. Ein 18-jähriger Junge z.B. wünschte sich Socken in Größe 43 und ein Deo, auf dem Wunschzettel eines 11-jähriges Mädchen stand ein Glücksbringer-Armbandanhänger, weil sie schon so viel Pech im Leben hatte, wie ihr Wunschzettel verriet.

Petra Thoma und Daniela Abendschein von der LIGA-Bank, die viele Gespräche in der Schalterhalle mit Kundinnen und Kunden führten, freuen sich, dass die Aktion auch in diesem Jahr wieder so erfolgreich war. „Uns und unseren Kunden gefällt an der Idee besonders, dass wir hier ganz konkret Kindern vor Ort eine große Freude machen können, indem wir ihnen kleine persönliche Wünsche erfüllen“, so Bankdirektor Matthias Schraud.

Den Baum spendete in diesem Jahr Familie Ganz aus Theilheim, den kostenlosen Transport in die Martinstraße übernahm wieder Brigitte Bulla von der Bribu-Firmengruppe aus Zellingen.