Projekt des Allgemeinen Sozialdienstes – Im Rahmen des Integrationsprojekts „One“ trafen sich zum Beginn der Adventszeit Frauen und Kinder vorwiegend aus Somalia im Allgemeinen Sozialdienst des Caritasverbandes Würzburg, um sich gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Ehrenamtlichen auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen.

Bei Punsch, Kaffee und Gebäck kamen die Frauen miteinander ins Gespräch und für die Kinder gab es ein Bastelprogramm, bei dem sie selbst kreativ werden konnten.
Um der dunklen Jahreszeit etwas mehr Licht zu verleihen, standen bei diesem Treffen Kerzen im Mittelpunkt. Dabei wurden weiße Kerzen mit bunten Wachsplatten verschönert. Die Kinder hatten große Freude daran, aus den Wachsplatten Formen und Figuren auszuschneiden, diese auf den Kerzen anzubringen und so ihre eigene Kerze zu gestalten.
Nach dem Basteln saßen alle noch gemütlich beisammen und tauschten sich über zukünftige Treffen aus. Als nächstes Ausflugsziel wählten sie den Würzburger Weihnachtsmarkt aus. Diesen möchten sie in den nächsten Wochen gemeinsam besuchen und sich dort bei Kinderpunsch und Weihnachtsknabbereien besser kennenlernen. Der adventliche Nachmittag brachte die Familien einander näher. Besonders schön war es für die Kinder, die selbstgestalteten Kerzen als kleine Erinnerung mit nach Hause zu nehmen.

Daria Vornberger