logo caritas

Auch in diesem Jahr waren wieder Patienten und Angehörige zu einer stimmungsvollen Adventsfeier in das Pfarrheim St. Josef in Grombühl eingeladen.

Mit ca. 110 Gästen war der festlich geschmückte Saal voll besetzt und alle genossen diesen besonderen Nachmittag, der eine willkommene Abwechslung in den oft einsamen Alltag brachte.

Im besinnlichen Teil waren alle eingeladen hinzuspüren, wie wir Menschen unabhängig des Alters einander zum Segen werden können.

Nach dem Begrüßungslied "Macht hoch die Tür" begrüßte Pflegedienstleiter Burkhard Halbig alle Gäste und alle Mitarbeiter*Innen. Einen besonderen Dank richtete er an die beiden Pflegekräfte Antje Halbig und Manuela Oppel, die es wie jedes Jahr verstanden, mit viel Liebe den Pfarrsaal adventlich zu schmücken. Ebenso bedankte er sich bei der freiwilligen Feuerwehr Unterdürrbach, die wieder ihren Bürgerbus samt Fahrer kostenlos zur Verfügung stellten.

Sehr berührend war das Gedenken an die im Jahr 2019 verstorbenen Patienten. Für alle Menschen der jeweiligen Stadtteile entzündeten Pflegekräfte Kerzen.

Nach und nach wurden bei der besinnlichen Einstimmung ausnahmsweise sogar vier Adventskerzen angezündet. Zu jeder Kerze gab es einen Impuls und ein Adventslied. Alle waren eingeladen zu überlegen, welche Dunkelheiten es im eigenen Leben gibt, aber auch was alles das eigene Leben hell macht. Bei dem Lied "Maria durch ein Dornwald ging" wurden rote Rosen auf den Tischen verteilt. Die Patienten waren eingeladen zu überlegen, wo auch im Alter Neues aufblühen kann und wie wertvoll kostbare Augenblicke der Begegnung sein können. Nach einer Rosenbetrachtung bekamen alle Senioren ein kleines blühendes Rosenstöckchen mit nach Hause.

Im Anschluss gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen in gemütlicher Runde. Musikalisch wurde der Nachmittag von einer Zitter und Gitarrengruppe aus der Lindleinsmühle bereichert. 20 Kinder mit ihren Erziehern aus dem Vinzentinum Grombühl stürmten die Bühne. Mit leuchtenden Augen und voller Begeisterung sangen sie Weihnachtslieder. Die Senioren spendeten eifrig Applaus, sodass sogar noch eine Zugabe fällig war. Der Nachmittag wurde abgerundet durch das gemeinsame Singen von Advents und Weihnachtsliedern. Einige Senioren brachten auch Gedichte und Geschichten zu Gehör.

Viel zu schnell endete die Adventsfeier. Mit dem Wunsch kostbare Glücksmomente im eigenen Leben zu entdecken und einem Segensgebet verabschiedete Herr Halbig die Gäste nach Hause.

Text und Bilder: Burkhard Halbig

­