„Mitten in der Nacht ist ein Stern erwacht“ – Unter diesem Thema haben die Pflegekräfte der Sozialstation St. Franziskus Patienten mit ihren Angehörigen zur traditionellen Adventsfeier in das Pfarrheim St. Josef, Grombühl eingeladen, um sich mit dem Stern auf den Weg nach Bethlehem zu machen. Über 80 Personen wurden mit den kleinen Autos der Caritas und drei Großraumfahrzeugen vom ASB und der Freiwilligen Feuerwehr Unterdürrbach von zu Hause abgeholt, um im zauberhaft geschmückten Pfarrheim ein paar besinnliche Stunden zu verbringen.

Wie jedes Jahr wurde zu Beginn in einem kleinen Ritual an die verstorbenen Patienten  der einzelnen Stadtteile gedacht. Ein besonderes Gedenken galt dem langjährigen Vorsitzenden der freiwilligen Feuerwehr Unterdürrbach, Herrn Karl Adam, der der Sozialstation über viele Jahre sehr verbunden war.

Während einer kleinen Einstimmung machten sich die Teilnehmer Gedanken über die vielen Sterne am weiten Himmel, die bildlich gesehen eine Verbindung zwischen Himmel und Erde darstellen können. Ein großer goldener Stern symbolisierte dabei den Stern von Bethlehem, als Zeichen für das Erscheinen Gottes in unserer Welt. Einige Pflegekräfte versinnbildlichten mit einem Lied und Tanz dieses Symbol, das den Menschen Hoffnung und Zuversicht bringen will. Mit einer wahrhaft adventliche Geschichte, dem Sterntalermärchen, wo der Himmel sozusagen auf die Erde fällt, rundete Burkhard Halbig die adventliche Einstimmung ab.

Danach gab es reichlich selbstgebackenen Kuchen und Kaffee für alle Gäste. Der katholische Kindergarten Garten Grombühl erfreute die Senioren mit weihnachtlichen Liedern. Voller Freude gaben die 20 kleinen Sänger und Sängerinnen ihr Bestes und der Funke sprang bei dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ auf die Senioren über. Auch in diesem Jahr war Nico Rosenberger mit seiner „himmlischen“ Harfe wieder zu Gast. Er verstand es, mit seinem zarten Harfenspiel alle Gäste zu verzaubern. Mit dem gemeinsamen Singen von altbekannten Advents und Weihnachtsliedern und einem Segenstext endete dieser wunderschöne Adventsnachmittag.