Liebe Besucherinnen und Besucher,unser Adventskalender bezieht sich in diesem Jahr auf die Caritas-Kampagne "Globale Nachbarn - Weit weg ist näher, als du denkst“. Wir haben uns dabei auf vier Themen konzentriert, bei denen die Auswirkungen unseres Verhaltens auf die Lebensrealität unserer globalen Nachbarn besonders deutlich werden: Konsum, Klimaschutz, Flucht & Vertreibung und Arbeitsmigration.

Der Kalender möchte das Bewusstsein für die globalen Zusammenhänge schärfen und Impulse geben, wie wir im Alltag zu einer gerechteren Welt beitragen können. Außerdem stellen wir euch internationale und inländische Caritas-Projekte für in Not geratene Nachbarn vor. Zum Beispiel für Kleinbauern im permanent von Dürren bedrohten Osten Äthiopiens, die wir mit einer ganz besonderen Aktion unterstützen möchten. Diese startet am 7. Dezember, dem zweiten Advent.

Als Dank für eure Treue und Solidarität verlosen wir bei den zwei Gewinnspielen am 3. Dezember und am 14. Dezember tolle Preise, wie zum Beispiel eine fair hergestellte Hängematte aus Bangladesch oder ein Fairphone! Beide Gewinnspiele laufen bis einschließlich 24. Dezember.

Wir wünschen euch für die kommenden 24 Tage viel Spaß mit unserem Adventskalender und eine gesegnete Vorweihnachtszeit!

Euer Online-Team von Caritas und Caritas international