Das Fortbildungsangebot für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen fand in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Matthias-Ehrenfried-Haus (MEH) und dem Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. (OKCV) statt.

Am 23. Januar 2018 trafen sich ehrenamtliche Mitarbeiter*innen des SkF, MEH und OKCV in den Räumen der Frauenberatungsstelle im SkF und gingen folgenden  Fragen nach:

• Was oder wie ist das eigentlich, wenn man malt?
  • Stimmt mich der Akt des Malens alleine schon glücklich oder hätte ich für mein Bild gerne Aufmerksamkeit von außen, um es schätzen zu können?
  • Was ist Kunst überhaupt?

Auf dem Hintergrund seines reichen Erfahrungsschatzes konnte der Referent, Michael Kraus, diplomierter bildender Künstler, die Sichtweisen der neun Teilnehmer*innen in einer ersten Runde erfragen, zu neuen Blickwinkeln einladen und mit anschaulichen Beispielen ergänzen.

Im anschließenden praktischen Teil konnten sich die Teilnehmer*innen dem Spiel mit den Farben hingeben und bekamen von Herrn Kraus hilfreiche Anregungen.

Annette Murmann