Viel Zeit und Energie haben die beiden jungen, engagierten Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes, Isabel Renners (Verwaltung) und Mirjam Gawenda (Haus der Begegnung, Wohnen für Hilfe) in ihre kürzlich erworbenen Abschlüsse gesteckt. Nun endlich dürfen sie sich stolz „Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin“ (Isabel Renners) und „Sozialpädagogin (M.A.)“ (Mirjam Gawenda) nennen.

„Lebensphasenorientierte Personalstrategien zur Optimierung der Work-Life-Balance von Pflegekräften in der ambulanten Altenhilfe im Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V.“ – so lautete der umfassende Titel von Mirjam Gawendas Abschlussarbeit.
Für das Geleistete und die Erkenntnisse, die sich aus dieser Arbeit für den Caritasverband ziehen lassen, erntete sie viel Lob und Anerkennung, was sich von Seiten der Fachhochschule in der Note 1,0 widerspiegelte. Die Masterarbeit wurde sogar für den Kulturpreis der Bayernwerk A.G. vorgeschlagen.
Auch Isabel Renners kann nun nach wochenlangem Fleiß wieder durchatmen. Intensiv setzte sie sich während ihrer Vorbereitung auf die anstehenden Prüfungen mit Themen aus den Schwerpunktbereichen „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“ (z.B. Volks- und Betriebswirtschaft, Recht und Steuern, Unternehmensführung) und „Handlungsspezifische Qualifikationen“ (z.B. Betriebliches Management, Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnungswesen und Controlling, Logistik) auseinander – äußerst erfolgreich, wie sich herausstellte.
Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. gratuliert seinen Mitarbeiterinnen herzlichst zu den erworbenen Abschlüssen.