logo caritas

Seit 32 Jahren gibt es den ökumenischen Krisendienst Würzburg, maßgeblich finanziert vom Bezirk Unterfranken. Seit Januar 2021 heißt er Fachstelle Suizidberatung – Unterstützung in kritischen Lebenssituationen.

 Während der letzten 13 Jahre leitete Dipl. Psychologin Waltraud Stubenhofer die Fachstelle und begleitete zahlreiche Menschen in akuten Krisen. Auch Angehörige empfanden die Gespräche als sehr hilfreich und stabilisierend.
Über die Beratung hinaus war Waltraud Stubenhofer auch Vorsitzende der PSAG (Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft) Suizidprävention und sehr gut mit anderen sozialen Einrichtungen vernetzt, wodurch Hilfesuchende schnelle umfassende Unterstützung in Anspruch nehmen konnten.
Es war ihr stets ein Anliegen, der Tabuisierung von Suizid entgegenzuwirken und durch Prävention und Aufklärung auch in Vorträgen oder beim jährlichen Welttag der Suizidprävention am 10.9. Sicherheit und einen Umgang mit dem Thema zu schaffen.
Wir Teamkolleginnen, Sonja Liebig (Dipl.Soz.päd.(FH)), Christiane Jansen (Dipl.Päd.) und Claudia Adam (Verwaltungsfachkraft) verabschieden sie jetzt nur ungern in den neuen Lebensabschnitt der Rente, wenngleich wir ihr auch von Herzen gönnen, nun mehr Zeit für Familie und zahlreiche Hobbies zu haben.
Wir sagen Danke für alles, was wir durch sie erfahren, von ihr gelernt und mit ihr erlebt haben!
Sonja Liebig hat seit 1.10. die Leitung der Fachstelle übernommen. Da sie und Frau Jansen seit vielen Jahren als Beraterinnen in der Beratungsstelle tätig sind, hoffen wir auf eine recht reibungslose Fortführung der Arbeit in der Fachstelle.
Neu im Team ist seit 1.10. Frau M.Sc.Psych. Laura Malcher. Wir wünschen ihr eine gute Einarbeitung und sehr viel Freude an ihrer neuen Tätigkeit.

Sonja Liebig

­