Würzburg. Die Sir Peter Ustinov Stiftung beschenkt 700 Flüchtlingskinder in Unterfranken mit Kreativpaketen. Die Caritas übernimmt die Koordination der Weitergabe an ihre angeschlossenen Verbände, Dienste und Einrichtungen.

„Children Welcome!“ (Kinder willkommen!) ist eine bundesweite Aktion der Sir Peter Ustinov Stiftung. Die Stiftung, die sich besonders im Bereich Nothilfe für Kinder, Abbau von Vorurteilen sowie für Bildung und Kreativität engagiert, gibt über Verbände und Vereine kleine kreative Willkommenspakete an Mädchen und Jungen weiter, die vor Krieg, Terror und Gewalt fliehen mussten, und in Deutschland Frieden und Sicherheit suchen und eine neue Heimat finden möchten.

700 dieser Kreativen Willkommenspakete, gut gefüllt mit Bunt- und Filzstiften, Malbüchern und -blöcken, einem Tagebuch, Knete und weiteren hochwertigen Materialien, übergab vor wenigen Tagen Monika Weigand von der Ustinov Stiftung an den Caritasverband für die Diözese Würzburg. „Wir wollen, dass die Kinder bei uns ankommen und kreativ werden können“, erläuterte Weigand bei der Übergabe der Pakete an die Caritas. „Kreativität ist eine wunderbare Kraft, die Offenheit, Toleranz und Respekt fördert“, zeigte sich Weigand zuversichtlich. Außerdem liege jedem Paket der Brief eines Kindes der Peter Ustinov Schulen hier in Deutschland bei, der mit wenigen Worten und einem Bild unterstreiche, dass die Kinder aus Syrien, Afghanistan und all den anderen Ländern willkommen seien. "An dieser Stelle teilen die Ustinov Stiftung und die Caritas ein gemeinsames Ziel", stellte Bieber fest, "Wir helfen, Vorurteile abzubauen."

Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Caritasverbandes, dankte der Stiftung für die gute Idee und sicherte zu, dass die Caritas die Päckchen schnell weitergeben werde an die Flüchtlingskinder in Gemeinschaftsunterkünften, Kindergärten und anderen Einrichtungen. „Als Caritas engagieren wir uns in ganz Unterfranken auf vielfältige Weise für Flüchtlinge und sehen in den Kreativpaketen der Ustinov Stiftung einen schönen Beitrag, den Kindern das Ankommen ein wenig zu erleichtern.“ Thomas Kipple, Leiter des Fachbereichs Migration berichtete einmal mehr über die aktuelle Lage und die damit verbundenen Herausforderungen. „Wir stellen in der Tat fest, dass immer mehr Kinder und junge Menschen aus den Kriegs- und Krisengebieten zu uns kommen. Besonders tragisch ist es, wenn sie unbegleitet den Weg auf sich nehmen mussten oder auf der Flucht einen Angehörigen verloren haben.“

Domkapitular Bieber dankte Stefan Weber, Geschäftsführer des Caritasverbands für die Stadt und den Landkreis Würzburg, der den Kontakt zur Peter Ustinov Stiftung hergestellt hatte.

Inzwischen (21.12.) fand eine erste Aktion in der Würzburger Kita Heilig Kreuz, in unmittelbarer Nachbarschaft zur großen Gemeinschaftsunterkunft, statt. „Die kreativen Willkommenspakete kommen bei den Mädchen und Buben sehr gut an“, versicherte Domkapitular Clemens Bieber nach seinem Besuch.