Unter dem Motto „ Am Puls der Pflege – 60 Jahre VKAD“ fand am 13. und 14. Juni 2023 in Berlin die Bundestagung des VKAD statt, zu der auch Teilnehmer der Caritas für die Diözese Würzburg angereist waren. Zur unterfränkischen Abordnung zählten neben CEG-Geschäftsführer Georg Sperrle und Susanne Scheiner (CEG) auch Stefan Weber und Eva Pscheidl vom Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e. V. sowie Sonja Schwab und Silke Birklein (beide DiCV).

Neben Grußworten von Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und Eva Maria Welskop-Deffaa, Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes e. V., einem Get-together sowie einem Impulsvortrag zum Thema „Arbeitswelt im Wandel – New Work und Pflege – geht das?“ fand am Abend des ersten Tages ein Festgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche mit Weihbischof Dr. Matthias Heinrich statt. Am zweiten Veranstaltungstag stand für die Tagungsteilnehmer vor allem der Besuch verschiedener Foren auf dem Programm. Hier hatten sie die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Themen, die die Altenhilfe derzeit bewegen, auszutauschen und neue Impulse aufzugreifen. Den Abschluss der Tagung bildete ein politisches Gespräch in Form einer Podiumsdiskussion, u. a. mit der Pflegebevollmächtigten Claudia Moll. Das Fazit zu diesem Austausch ist, dass die Sorgen und Nöte der Träger in der Altenhilfe und die der Pflegebedürftigen von den politischen Verantwortlichen ernster genommen werden müssen und die Aktivitäten zum Thema Pflege auf Bundesebene entsprechend noch stark ausbaufähig sind, um die Herausforderungen, wie Pflege(fach)kräftemangel, demografischer Wandel, Refinanzierung, überhaupt nur ansatzweise in der Zukunft bewältigen zu können.

Neuwahlen der Vorstandschaft bei der Mitgliederversammlung

Am 16. Juni 2023 fand schließlich die Mitgliederversammlung des Verbandes katholischer Altenhilfe in Deutschland e. V. (VKAD) statt, dabei wurde turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt. Die bisherige VKAD-Vorständin Eva-Maria Güthoff stellte sich nach acht Jahren im Amt aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl, sie wurde gebührend verabschiedet. Das Amt der ersten Vorsitzenden übernimmt nun Barbara Dietrich-Schleicher, Referentin für Sozialstationen im Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V.. Tobias Berghoff, Vorstand des Caritasverbandes Dortmund e. V., wird ihr als stellvertretender Vorsitzender unterstützend zur Seite stehen. Neben Dietrich-Schleicher und Berghoff komplettieren Gundekar Fürsich, Geschäftsführer der Caritas Trägergesellschaft „St. Elisabeth“ Erfurt, Michael Groß, Geschäftsführer der cts Altenhilfe GmbH Saarbrücken, Michael Kaul, Abteilungsleitung Altenhilfe im Caritasverband Karlsruhe e. V., Stefanie Krones, Caritasdirektorin des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn e. V., Helene Maqua, Abteilungsleitung Altenhilfe im Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln, Helga Nottebohm, Geschäftsführerin der Katholischen Schule für Pflegeberufe Essen gGmbH, und Winfried Wülferath, Caritasdirektor des Caritasverbandes Westeifel e. V., den neugewählten Vorstand. Außerdem gehören dem Vorstand als geborene Mitglieder die Leitung des Referats Teilhabe und Gesundheit des Deutschen Caritasverbands, Renate Walter-Hamann, und VKAD-Geschäftsführer Andreas Wedeking an.

Silke Birklein / Theresa Siedler