Großer Bahnhof und eine flotte Frisur für Jürgen Haak im neu eröffneten Friseursalon Haar2O des Berufsbildungswerks der Caritas-Don Bosco gGmbH Würzburg.

Kunden des Caritasladens in der Koellikerstraße 5 können einmal im Quartal für 3 € einen Gutschein für einen Besuch im Friseursalon der Caritas-Don Bosco gGmbH erwerben und nach Terminabsprache die Dienstleistung "Waschen, Schneiden, Föhnen" in Anspruch nehmen. Den 500sten Gutschein erwarb Jürgen Haak. Direktor Andreas Halbig, Ausbildungsleiter Frank Nikol, Friseurmeisterin und –ausbilderin Karin Wallaschek, Caritasladen-Schirmherrin Helga Ländner und Caritas-Fachbereichsleiterin Christiane Weinkötz begrüßten Haak im neu eröffneten Friseursalon Haar2O in der Alten Kasernstraße 9 zum Jubiläums- Haarschnitt.
Rund 250 junge Menschen bildet das BBW in achtzehn verschiedenen Berufsfeldern aus, weitere 70 junge Erwachsene besuchen eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB). Das Friseurhandwerk erlernen acht Auszubildende unter der fachkundigen Anleitung der Friseurmeisterin Karin Wallaschek. Daneben sind noch drei weitere Friseurmeisterinnen an der Ausbildung beteiligt.

Julia, im zweiten Ausbildungsjahr, ist für den Haarschnitt von Haak zuständig. Trotz des „großen Bahnhofs“ im Salon anlässlich des „Jubiläumshaarschnitts“ bedient die 18-jährige ihren Kunden souverän und ohne Aufregung. Sie versteht ihr Handwerk und Haak ist mit seinem „neuen Look“ sichtlich zufrieden.

Die Kooperation von Caritas und BBW ist mehr als gelungene Zusammenarbeit, sie ist ein Paradebeispiel für Win-Win-Projekte.

Gut 80 Prozent der Jugendlichen, die das BBW fördert und ausbildet, kommen mit einer psychischen Beeinträchtigung, rund 20 Prozent mit einem Lernproblem. Dank des Gesamtkonzeptes von Ausbildung, sozialer Betreuung und Begleitung und Kompetenztraining schließen 95 Prozent ihre Ausbildung erfolgreich ab, 80 Prozent von ihnen finden innerhalb eines Jahres eine Anstellung in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. Durch Kooperations-Projekte, wie das mit dem Caritasladen, können die Auszubildenden der Caritas-Don Bosco gGmbH ausreichend praktische Erfahrungen sammeln und Menschen mit geringem Einkommen können sich einmal im Vierteljahr den Luxus eines entspannten Friseurbesuchs leisten, der ihnen kein Loch in die Haushaltskasse reißt.

Der Ausbildungssalon Haar2O in der Alten Kasernstraße 9 ist aber nicht nur ein Kooperationspartner des Caritasladens, sondern ein Friseursalon in Würzburg von vielen und für alle.
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 8:00 bis 12:30 und 13:30 bis 17:00 Uhr