Am 29. April 2022 feiert das ABZ Heiligkreuz in der Zellerauer Sadanstraße 7a von 14:00 bis 17:00 Uhr seinen 40. Geburtstag unter dem Motto: 40 ist wie 18 nur mit 22 Jahren Erfahrung! Lebendig, kreativ & souverän – bestens gerüstet für die Zukunft!

Das Programm startet um 14:00 Uhr mit einem Wortgottesdienst. Im Anschluss  öffnet das AktiveBegegnungsZentrum (ABZ) seine Türen. Besucher*innen und Gäste erwarten Aktionen zum Mitmachen, Getränke und Snacks und ab ca. 16:00 Uhr Frankens närrischste Putzfraa alias Ines Procter. Interessierte sind herzlich willkommen.

Das ABZ versteht sich als soziales Zentrum und als Kommunikations- und Bildungszentrum für die Menschen im Sozialraum Zellerau in Würzburg, welches bis weit in die Stadt Würzburg und Landkreisgemeinden hineinwirkt!
Am regelmäßigen Wochenprogramm und an den Sonderveranstaltungen nehmen pro Jahr ca. 11.000 - 12.000 Personen teil. Die meisten von ihnen sind zwischen 50 und 99 Jahre alt und kommen aus der Stadt Würzburg, den Stadtteilen oder angrenzenden Gemeinden. Außerdem nutzen externe Gruppen und Selbsthilfegruppen das ABZ.

Zielsetzung

Zur Zielsetzung des ABZ gehört von Anfang an, soziale Kontakte zu erhalten und fördern, Menschen aus Isolation und Einsamkeit zu holen, die das aus eigener Kraft nicht mehr vermögen und Möglichkeiten anzubieten, körperliche und geistige Fähigkeiten und Fertigkeiten zu pflegen und zu erweitern.

Die Mitarbeiter*innen im ABZ-Team sind nicht nur Ansprechpartner*innen bei persönlichen Fragen und Problemen; mit einem abwechslungsreichen Wochenprogramm schaffen sie Begegnungsmöglichkeiten und Orte des Wohlbefindens nicht nur für Senior*innen, sondern generationenübergreifend. Sie ermöglichen Menschen mit körperlichen sowie geistigen Beeinträchtigungen und Behinderungen gesellschaftliche Teilhabe und gestalten und leben seit 40 Jahren ganz aktiv, praktisch und erfolgreich das Konzept der Sozialraumorientierung.

Gegründet wurde das ABZ 1982 unter der Trägerschaft des Trägervereins Altenbetreuungszentrum Heiligkreuz e.V., dessen Mitglieder: die Kirchenverwaltung der Katholischen Pfarrei Heiligkreuz und der Malteser Hilfsdienst e.V. Würzburg sind. 1997 übernahm der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. die Geschäftsbesorgung. 2021 wurde das Altenbetreuungszentrum Heiligkreuz, entsprechend der Weiterentwicklung in vier Jahrzehnten in AktivesBegegnungsZentrum Heiligkreuz umbenannt.

Claudia Jaspers