Fachdienst und Familien feiern gemeinsam

Seit 25 Jahren bietet der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) für Familien aus dem Landkreis Würzburg an. Familien, deren Lebenssituation durch extreme Belastungen, Krisen oder Konflikte gekennzeichnet ist, können sich an das Amt für Jugend und Familie im Landratsamt wenden, welches dann diese Hilfe bewilligen kann. Als Modellprojekt im Jahr 1985 mit zwei Vollzeitkräften begonnen, wuchs die SPFH schnell aus den Kinderschuhen heraus, entwickelte sich ständig und ist heute fester Bestandteil der Dienstleistungen des Caritasverbandes. Im Jahr 2010 wurden von den inzwischen vier Sozialpädagoginnen 30 Familien mit insgesamt 77 Kindern betreut.

Für die Familien selber bedeutet SPFH viel mehr als der Name sagt: Krisen gemeinsam durchstehen, den Rücken gestärkt bekommen, vertrauliche Gespräche, zwischenmenschliche Beziehungen neu entdecken oder den Familienalltag wieder neu erleben. So unterstützt die Familienhelferin zum Beispiel bei der Verbesserung von Beziehungen, führt Gespräche herbei, wo lange kein Gespräch mehr möglich war, berät Eltern in Erziehungsaufgaben und leitet zu einer eigenverantwortlichen Lebensgestaltung an – was auch ganz praktisch die Begleitung zu Behörden bedeuten kann.

Das 25jährige Jubiläum ist also wahrlich ein Grund zu feiern. Dies nahm der Fachdienst zum Anlass, am Freitag, den 10.12.2010, die Familien der SPFH zu einer „Geburtstagsfeier“ ins ABZ in der Zellerau einzuladen. Mit Grußworten und Kennenlernspiel von Geschäftsführer Matthias Fenger, gemütlichem Kaffee und Kuchen, vielen Bewegungs- und Brettspielen, Kinderschminken und einem Aufritt des Zauberers Flo Magic – es war viel geboten. Eltern, Kinder und die Familienhelferinnen waren mit Spaß dabei und genossen den rundum gelungenen Nachmittag. Fröhlichkeit, Lachen, Gespräche und das gemeinsame Miteinander standen im Mittelpunkt. Es wurde allen deutlich, was die SPFH ausmacht. Abgerundet wurde der Tag mit einem Abendessen, das sich alle gut schmecken ließen.