Engagiert beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b der Zellerauer Mittelschule an dem Sozialen Projekt des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg e. V.: Im Rahmen dieses Projekts wurden an zwei Tagen in Zusammenarbeit mit dem ABZ Heiligkreuz in der Schulküche Plätzchen gebacken. Die Caritas-Mitarbeiterin Rose Heimberger bereitete hierzu verschiedene Rezepte vor.

Die acht Schülerinnen und Schüler (Edanur, Michelle, Rojda, Manuel, Marcel, Marvin, Patrick, Timon) verwandelten die Zutaten in gut durchorganisierter Teamarbeit unter Anleitung von Ute Schmitt, Fachlehrerin für Soziales, in 17 Kilo weihnachtlich duftende, leckere Plätzchen. Das Gebäck wird an Alleinstehende verschenkt, die an Heiligabend an der vom Würzburger Caritasverband und dem Haus St. Lioba am Berliner Platz organisierten Weihnachtsfeier teilnehmen werden. Mainolf Rost – Rektor der Mittelschule – ist überzeugt, dass dieses Zusatzangebot für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine wichtige Erfahrung für das Leben ist. Einerseits sensibilisiert es für die sozialen Aspekte, andererseits ist es ein kleines „Training“ für die nach dem Schulabschluss bevorstehende Berufslehre und deren Anforderungen.