Friseursalon Haar2O des Berufsbildungswerks der Caritas-Don Bosco gGmbH Würzburg kooperiert seit sieben Jahren mit dem Caritasladen

Kunden des Caritasladens in der Koellikerstraße 5 können einmal im Quartal für 3 € einen Gutschein für einen Besuch im Friseursalon der Caritas-Don Bosco gGmbH erwerben. Nach Terminabsprache können sie dann die Dienstleistung "Waschen, Schneiden, Föhnen" in Anspruch nehmen. Den 1000sten Gutschein erwarb Sigrid Both. Um 8:30 Uhr wurde sie von Don Bosco Direktor Andreas Halbig, Ausbildungsleiter Frank Nikol, Caritas-Geschäftsführer Stefan Weber, Caritasladen-Schirmherrin Helga Ländner und Caritas-Fachbereichsleiterin Christiane Weinkötz im Friseursalon Haar2O in der Alten Kasernstraße 9 zum Jubiläums- Haarschnitt begrüßt.

„Als sich die Anwesenden sichtlich erfreut mit Schere, Messer und weiteren Friseurutensilien hinter mir versammelten, wurde mir schon ein bisschen bang zumute“, gesteht Sigrid Both. Aber Friseurmeisterin und -ausbilderin Karin Wallaschek hatte alles unter Kontrolle und sorgte dafür,  dass Roberto, Auszubildender im 1. Lehrjahr, Sigrid Both aus der vermeintlichen Gefahrenzone weg und hin zu den Waschbecken führte. Von diesem Zeitpunkt an verlief der Friseurbesuch für Sigrid Both entspannt ohne weitere Störungen.

Rund 250 junge Menschen bildet das Berufsbildungswerk Würzburg (BBW) in verschiedenen Berufsfeldern aus. Das Friseurhandwerk erlernen acht Auszubildende unter der fachkundigen Anleitung der Friseurmeisterin Karin Wallaschek und weiteren Friseurmeisterinnen, die an der Ausbildung beteiligt sind.

Die Kooperation von Caritas und BBW ist mehr als gelungene Zusammenarbeit, sie ist ein Paradebeispiel für Win-Win-Projekte.
Durch Kooperations-Projekte, wie das mit dem Caritasladen, können die Auszubildenden der Caritas-Don Bosco gGmbH ausreichend praktische Erfahrungen sammeln und Menschen mit geringem Einkommen können sich einmal im Vierteljahr den Luxus eines entspannten Friseurbesuchs leisten, der ihnen kein Loch in die Haushaltskasse reißt.

Als Dank für die langjährige gute Zusammenarbeit brachte Caritas-Geschäftsführer Stefan Weber ein Geschenk für den Friseursalon mit. Er hatte erfahren, dass das Team um Karin Wallaschek sich für den Salon schon lange einen drehbaren Shampoowagen wünscht. Zur Finanzierung dieses Wunsches stellt der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg jetzt 200 Euro zur Verfügung, sehr zur Freude von Karin Wallaschek und den beiden anwesenden Auszubildenden Laura und Roberto.

Der Ausbildungssalon Haar2O in der Alten Kasernstraße 9 ist aber nicht nur ein Kooperationspartner des Caritasladens, sondern ein Friseursalon in Würzburg von vielen und für alle.

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag: 8:00 bis 12:30 und 13:30 bis 17:00 Uhr