Eine Begegnung der besonderen Art – zu dieser haben sich die Ehrenamtlichen vom Haus Hannah getroffen. Sie waren der Einladung „Anwendungen sind Zuwendungen“ gefolgt.

Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Iris Keller hat allen Anwesenden anschaulich näher gebracht, dass Sebastian Kneipp sehr viel mehr ist als nur Güsse mit kaltem Wasser. Kneipps Gesundheitslehre umfasst die „Magischen“ 5 Säulen Wasser, Ernährung, Kräuter, Lebensordnung und Bewegung.

Es war ein interaktiver Nachmittag, mit vielen Informationen und (kleineren) Aktivitäten. So haben die Teilnehmerinnen wertvolle und anschauliche Tipps für Ernährung und Kräuter bekommen. Zum Element „Bewegung“ haben wir einfache Bewegungen gleicht direkt durchgeführt. Diese brauchen keinen bestimmten Ort, keine Geräte und können jederzeit in den Alltag integriert werden. Bei der Bewegung kommt es nicht auf Quantität an, sondern Qualität. Außerdem soll der Spaß an der Sache nie verloren gehen. Die Betätigung ergibt dann Sinn, wenn man sich nicht überanstrengt. Besser öfter und kurz, als einmal und lang, denn auf die Regelmäßigkeit kommt es an. Auch ein ständiges Dehnen der Muskeln ist wichtig für das Wohlbefinden, denn Stretching entspannt und hält die körperliche Beweglichkeit aufrecht.

Alle Anwesenden waren begeistert von dem Nachmittag, von den vielen Information und den wertvollen Tipps für den Alltag.

Mit einem leckeren Abendimbiss endete die Begegnung.

Sr. Magdalena