An einem Dienstagnachmittag lud das Haus der Begegnung das Blindeninstitut Würzburg zu einem Vortrag ein. In einer angenehmen Atmosphäre konnte Elena Meuser, Augenoptikermeisterin, viele Fragen der Teilnehmer*innen rund um das Thema Sehen beantworten.
„Was mache ich, wenn ich trotz der Brille die Zeitung nicht mehr lesen kann?“ Elena Meuser hatte eine Auswahl an Hilfsmitteln mitgebracht. Gemeinsam konnten alle Teilnehmer*innen die unterschiedlichen Sehhilfen ausprobieren und sich diese ausführlich erklären lassen.
Wichtig ist für Elena Meuser, durch eine gute, individuelle und fachliche Beratung die Selbständigkeit und Mobilität im Alltag wieder möglich zu machen.
Eine Teilnehmerin brachte die Eindrücke auf den Punkt: „Wir haben heute einige neue Anregungen erhalten. Es wäre schön, wenn das HdB-Team auch zukünftig Angebote zum Thema Sehen ins Programm aufnimmt.“
Interessierte können auch gerne Termine direkt mit dem Blindeninstitut Würzburg unter der Nummer 0931/20922316 oder per E-Mail unter beratungszentrum@blindeninstitut.de vereinbaren.
Jeannine Viglione, Leiterin des HdB