Forschung und Praxis im Austausch: Benachteiligungen auf dem Wohnungsmarkt

Im Rahmen ihrer Masterarbeit im Studiengang Psychosoziale Beratung und Recht an der Frankfurt University of Applied Sciences beschäftigt sich die Studentin Anna Kohr mit den Benachteiligungen vieler Menschen auf dem Wohnungsmarkt.

Am 28. August 2025 war sie in der Caritas Wohn-Sozial-Beratung in Würzburg zu Besuch und hat die Beraterinnen interviewt. Im Mittelpunkt des Interviews standen die vielfältigen Benachteiligungen, denen unsere Klientinnen und Klienten auf dem Wohnungsmarkt ausgesetzt sind, sowie die Möglichkeiten, wie wir sie dabei unterstützen können, eine Wohnung zu finden.

Wir möchten diesen Anlass nutzen, um darauf aufmerksam zu machen, dass sich Vermieterinnen und Vermieter, die benachteiligten Menschen eine Chance geben möchten, gerne bei uns melden können. Unsere Beratungsstelle begleitet das Mietverhältnis von Anfang an und steht bei allen Fragen und möglichen Problemen unterstützend zur Seite.

👉 Ihre Ansprechpartnerinnen:
Heike Bracker: bracker@caritas-wuerzburg.org, 0931/38659-213
Irina Perez Lazcano: perez-lazcano@caritas-wuerzburg.org, 0931/38659-212
Esther Schießer: esther.schiesser@caritas-wuerzburg.org, 0931/38659-211
Caritas Wohn-Sozial-Beratung, Mergentheimer Str. 184, 97084 Würzburg

Weitere Informationen: Infoblatt für Vermieter


Esther Schießer | Caritas Wohn-Sozial-Beratung

 

Heike Bracker von der Wohn-Sozial-Beratung und Anna Kohr von der Frankfurt University of Applied Sciences; Foto: Esther Schießer