Würzburg. Kurz vor der offiziellen Bundestagswahl findet traditionell die U18-Wahl für Kinder und Jugendliche statt. Auch in Würzburg öffneten vom 7. bis 14. Februar zahlreiche U18-Wahllokale in Schulen, Jugendzentren, in der Stadtbücherei, beim Stadtjugendring und im Matthias-Ehrenfried-Haus.
„Mit der U18-Wahl wollen wir einerseits bei Kindern und Jugendlichen die Neugier und das Interesse für die Wahlen wecken. Andererseits möchten wir die politischen Entscheidungsträger dafür sensibilisieren, die Anliegen der unter 18-Jährigen bei allen politischen Entscheidungen stärker zu berücksichtigen“, so die Organisatorinnen Miriam Ehrenfried (Stadtjugendring Würzburg), Sophia Niedermeier (Stadtjugendwerk der AWO Würzburg) und Esther Schießer (youngcaritas/Caritas Würzburg).
Auch wenn das Ergebnis der U18-Wahl nicht repräsentativ ist, so liefert es doch ein Stimmungsbild und zeigt, welche Parteien bei jungen Menschen besonders gut ankommen.
U18-Wahlergebnisse für Würzburg
Bei den Zweitstimmen lag in Würzburg Die Linke mit 22 % vorne, gefolgt von der CSU mit knapp über 18 %, SPD mit knapp unter 18 %, AfD mit knapp unter 14 % und GRÜNE mit knapp unter 9 %. Die meisten Erststimmen erhielt in Würzburg Aaron Valent (Die Linke) mit 25 % der Stimmen. Auf den zweiten Platz kam Dr. Hülya Düber (CSU) mit 21 % und auf den dritten Platz Katharina Räth (SPD) mit 18 %. Insgesamt haben in den Würzburger Wahllokalen rund 500 Kinder und Jugendliche ihre Stimme bei der U18-Wahl abgegeben.
Auch bundesweit lag Die Linke (20%) vorne, gefolgt von SPD (17 %) und CDU/CSU (15 %). Die deutschlandweiten Ergebnisse der U18-Wahl sind nachzulesen unter www.u18.org.
Hinweis: Die U18-Wahl ist nicht die einzige Wahl, bei der Kinder und Jugendliche ihre Stimme abgeben können. Parallel dazu gibt es auch die Juniorwahl, die ebenfalls an vielen Würzburger Schulen durchgeführt wird. Die Ergebnisse der Juniorwahl werden erst am Wahl-Sonntag, den 23.02.2025, veröffentlicht: www.juniorwahl.de
Esther Schießer | youngcaritas
Zweitstimmen-Ergebnis U18-Wahl in Würzburg
Erststimmen-Ergebnis U18-Wahl in Würzburg