Es sind die Begegungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.
Guy de Maupassant

Klicken Sie auf das Wort, um den Link zu öffnen.
Das ABZ besteht seit 1982 und versteht sich als soziales Zentrum, als Kommunikations-, Bildungs und Begegnungszentrum für die Menschen im Sozialraum Zellerau und darüber hinaus. Die Trägerschaft liegt beim Trägerverein ABZ Heiligkreuz e.V. und die Geschäftsbesorgung beim Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V.
Bei Anliegen, Sorgen oder Nöte, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Im ABZ Heiligkreuz finden Sie ein umfangreiches und vielfältiges Angebot: aktiv- gesellig – kreativ – kulturell – offen – sprituell. Schauen Sie gerne vorbei.
Das aktuelle Programm finden Sie auf unserer Seite unter Aktuelles (oben auf dieser Seite).
Das ABZ wird durch feste Zuschüsse des Bischöflichen Ordinariats Würzburg, der Stadt Würzburg im Rahmen der Altenhilfeplanung sowie des Fördervereins ABZ Heiligkreuz e. V. getragen und ergänzt durch weitere projektbezogene Fördermittel, Zuschüsse und Spenden.
Sie können unsere Arbeit im ABZ durch eine Mitgliedschaft im Förderverein ABZ Heiligkreuz unterstützten. Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie:
Jetzt Mitgliedsantrag downloaden und entweder im ABZ persönlich abgeben oder uns per E-Mail an abz@caritas-wuerzburg.org schicken.
Das ABZ freut sich auf ehrenamtliche Unterstützung, um ein vielfältiges Angebot zu ermöglichen.
Andrea Steinruck
Sedanstraße 7a
97082 Würzburg
Tel.: 0931 386 59-145
Fax: 0931 386 59-149
abz@caritas-wuerzburg.org
Das ABZ geht vom 19.12.2025 bis einschließlich 06.01.2026 in den Winterschlaf Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und für das Neue Jahr 2026 alles
Im Oktober 2025, hatte die Pfarreiengemeinschaft St. Elisabeth, St. Burkhard und Heilig Kreuz zu einer Buswallfahrt nach Maria Limbach eingeladen. 40 Personen fuhren mit Pater Leonard Szewczyk zu der wunderschönen
am Donnerstag, 23. Oktober 2025 von der Pfarreiengemeinschaft Heiligkreuz, St. Elisabeth und St. Burkard Programmablauf 8:15 Uhr Abfahrt Heiligkreuz, ABZ Sedanstraße 8:20 Uhr Abfahrt St. Elisabeth, Kirchenvorplatz Bohlleitenweg 10:00 […]
Änderung von Traditionen mit Turbulenzen Die Fahrt zum Spanferkelessen hat eine jahrzehntelange Tradition im AktivenBegegnungsZentrum Heiligkreuz (ABZ). Auch 2023 war diese Fahrt schnell ausgebucht. Allerdings stellten wir fest, dass mittlerweile