Über 1.100 Briefe und Weihnachtskarten gegen Einsamkeit

Über 1.100 Weihnachtskarten und Briefe haben Schülerinnen und Schüler sowie Einzelpersonen in der Vorweihnachtszeit geschrieben und bei youngcaritas, dem Jugendbereich des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg, abgegeben. Die liebevoll gestalteten Briefe und Weihnachtskarten werden an Weihnachten an Seniorinnen und Senioren weitergegeben, die von den Caritas Sozialstationen betreut werden oder in Pflegeheimen wohnen.

Unter dem Titel „Briefe gegen Einsamkeit“ ruft youngcaritas seit mehreren Jahren bundesweit dazu auf, Briefe und Karten an Seniorinnen und Senioren zu schreiben. Gestartet wurde das Projekt in der Corona-Zeit, als die Isolation der Menschen in den Pflegeheimen besonders gravierend war. Einsamkeit ist jedoch ein Problem, das auch nach der Pandemie gesellschaftlich weit verbreitet ist und Menschen jeden Alters betrifft; auch junge Menschen fühlen sich zunehmend einsam.

Die Briefe und Karten können dazu beitragen, über die Generationen hinweg in Kontakt miteinander zu kommen. In berührenden Briefen erzählen die Schülerinnen und Schüler aus ihrem Leben und geben persönliche Einblicke. Damit schaffen sie ein Gefühl der Verbundenheit über die Generationen hinweg – selbst wenn sich die, die die Karten schreiben und die, die die Karten empfangen, persönlich gar nicht kennen!

An der youngcaritas-Weihnachtsaktion beteiligten sich viele Schulen aus Würzburg und Umgebung. Dieses Jahr waren u.a. folgende Schulen mit dabei: Berufsfachschule für Pflege (Klinikum Würzburg Mitte), Don-Bosco-Berufsschule, Dag-Hammarskjöld-Gymnasium, Elisabeth-Weber-Schule, Fachakademie für Sozialpädagogik St. Hildegard, Franz-Oberthür-Schule, Friedrich-König-Gymnasium, Grundschule Heuchelhof, Gymnasium Veitshöchheim, Leopold-Sonnemann-Realschule, Mittelschule Ochsenfurt, Montessori-FOS, Philipp-Melanchthon-Schule, Siebold-Gymnasium, Städtische Wirtschaftsschule Würzburg und die St.-Ursula-Schule.

youngcaritas Würzburg ist der Jugendbereich des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg und ermutigt junge Menschen, sich sozial zu engagieren und sich für eine solidarische und gerechte Gesellschaft einzusetzen.

 Esther Schießer, youngcaritas

 

Die Schülerinnen der St.-Ursula-Schule übergaben ihre Weihnachtskarten
persönlich an youngcaritas. Foto: Esther Schießer

Die Schülerinnen und Schüler der Philipp-Melanchthon-Schule übergaben ihre Weihnachtskarten persönlich an youngcaritas. Foto: Esther Schießer