Würzburg, 17.12.2024. Mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro haben die Kinder von Gertrud Kneuer die Begegnungsfreizeit (BGF) des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg e. V. bedacht. Das Geld sei Zeichen der Dankbarkeit für die Fürsorge und Begegnung, die deren Mutter bei dem jährlich stattfindenden Südtirol-Urlaub erfahren habe.
Seit inzwischen schon über 30 Jahren bietet der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e. V. (OKCV Würzburg) eine Begegnungsfreizeit (BGF) für Menschen mit und ohne Behinderung an. Einmal im Jahr fahren dann alle gemeinsam in eine Hotelanlage nach Südtirol. „Diese familiengeführte Hotelanlage ist für unsere Teilnehmer inzwischen wie ein zweites Zuhause geworden“, beschreibt Andrea Steinruck, Leiterin der BGF und hauptamtliche Mitarbeiterin im OKCV, die vertraute und herzliche Atmosphäre, die die mitfahrenden Menschen vor Ort erleben. Die jährlich stattfindende Fahrt, die neben viel Zeit für Gespräche und Begegnung unter anderem auch Ausflüge nach Meran, Kaltern oder Kloster Neustift bietet, begleiten in jedem Jahr neben Leiterin Andrea Steinruck insgesamt zwölf Ehrenamtliche sowie Dekan Stephan Hartmann als geistlicher Begleiter und Reiseführer. „Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen jedes Jahr mit und erleben diese Fahrt als echtes Highlight im Jahr, da es für sie die einzige Möglichkeit ist zu verreisen, wenn sie im Rollstuhl sitzen oder eine Einschränkung haben“, so Steinruck.
Auch Getrud Kneuer, die Mutter von Thomas Kneuer und Andrea Metzger, hat gerne an dieser Freizeit teilgenommen. Die Fahrt nach Südtirol habe ihr große Freude bereitet, berichten die Kinder der mittlerweile verstorbenen Seniorin. Noch lange danach habe sie begeistert von ihren Erlebnissen in Südtirol berichtet. Als Dank für die Fürsorge und das Erlebte, das ihrer Mutter durch die BGF zuteilgeworden ist, haben die beiden Kinder der Seniorin dem OKCV nun eine Spende in Höhe von 1.000 Euro übergeben. Das Geld solle älteren Menschen zugutekommen, die sich die Fahrt aus finanziellen Gründen nicht leisten können. Ihnen solle damit die Teilnahme an der Begegnungsfreizeit in Südtirol ermöglicht werden, so die Geschwister Thomas Kneuer und Andrea Metzger.
Andrea Steinruck und Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg e. V., bedankten sich im Rahmen einer Begegnung im ABZ Aktives Begegungszentrum Heiligkreuz herzlich für die Spende. Die Familie von Getrud Kneuer dürfe sich sicher sein, dass das Geld für den von ihnen vorgesehenen Spendenzweck eingesetzt werde.
Theresa Hepp | Caritas