Die TelefonSeelsorge Würzburg/Main-Rhön bildet Sie aus.

Am Boys´Day erhielten dieses Jahr fünf Schüler einen Einblick in die Bereiche Pflege und Soziale Arbeit beim Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg. Der Boys'Day ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung. Dieses Jahr fand er am 25. April statt. Am Boys'Day lernen Jungen Berufe aus den Bereichen Gesundheit/Pflege, Soziales, Erziehung/Bildung und Dienstleistung kennen, in denen aktuell deutlich mehr Frauen arbeiten.

Gleich drei Jungs waren am Boys´Day im Caritasladen in der Koellikerstr. 5 tätig und halfen bei der Weitergabe von gut erhaltender Secondhand-Kleidung an finanziell benachteiligte Menschen. Neben der Koordinationskraft arbeiten rund 60 Ehrenamtliche im Caritasladen, circa 80 Prozent davon sind Frauen. Für die Schüler Karl, Vitus und Theodor bot der Tag viele neue Erfahrungen und einen Blick über den eigenen Tellerrand: „Ich fand es gut, dass wir hier mit Menschen und Themen in Berührung kamen, mit denen wir sonst nichts zu tun haben“, meinte einer der Schüler.

Auch Srijan und Timo, die einen Einblick in die ambulante Pflege erhielten, machten an dem Tag viele neuen Erfahrungen. Srijan war in der Caritas Sozialstation St. Totnan am Heuchelhof im Einsatz und Timo in der Sozialstation St. Klara in der Zellerau. Dem 15-jährigen Timo blieb am Ende eines intensiven Tages vor allem eine Begegnung im Gedächtnis: Der Hausbesuch mit Körperpflege bei einem bettlägerigen Patienten, der aufgrund einer spastischen Lähmung seine Wohnung nicht mehr verlassen kann. „Das war krass. Dass man gar nicht mehr sein Haus verlassen kann, habe ich noch nicht gesehen“, so der Schüler, der mit der Pflegehelferin Bianca Schütze einen Tag auf Tour war.

Koordiniert wird der Boys´Day im Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg von youngcaritas, dem Jugendbereich des Caritasverbandes. Denn: Geschlechterstereotype spielen bei der Berufswahl nach wie vor eine wichtige Rolle. Die Aktionstage Boys'Day und Girls´Day sollen Jugendliche dazu ermutigen, mehr auf ihre eigenen Interessen zu achten als auf geschlechtsspezifische Rollenerwartungen.

Esther Schießer | youngcaritas-Koordinatorin

24 04 25 CL BoysDay Nachmittagsteam 3

Boys´Day-Teilnehmer Vitus, Theodor und Karl mit den Ehrenamtlichen Stefanie Deckert, Gudrun Schöbel, Roushin Rashid und Klara Hartmann (v.l.n.r.) im Caritasladen. Foto: Michael Zeh

24 04 25 CL BoysDay Nachmittagsteam 3

Boys´Day-Teilnehmer Karl und Theodor mit den Ehrenamtlichen Ulrike Gehrsitz, Michael Tibbe, Doris Tibbe und Gabriele Arnecke (v.l.n.r.) im Caritasladen. Foto: Bernhard Kuther

24 04 25 yc BosyDay SST Klara 2

Boys´Day-Teilnehmer Timo (rechts im Bild) und Pflegehelferin Bianca Schütze (links) vor der Sozialstation St. Klara, Standort Zellerau. Foto: Petra Pfeifer

Nach langer Pause wurde wieder ein Gottesdienst der Sinne (ehemaliger Demenzgottesdienst) im ABZ Heiligkreuz gefeiert.

Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e. V. präsentiert die Autos seiner Sozialstationen in einem neuen, auffälligeren Look.

Judith Heckmann und Heidrun Zimmermann vom Deutschen Caritasverband (DCV) kamen zu Besuch ins Reuterhaus für einen Austausch zum Projekt Caritas4U.

In Beratungsstellen, sozialen Diensten und Einrichtungen geht es oftmals um Problemstellungen, Sorgen, Ängste und Nöte. Ziel ist es mit den Ratsuchenden Perspektiven und Lösungen zu finden.

Seit vielen Jahren lädt das Haus der Begegnung regelmäßig zu einem geistlichen Impuls mit anschließendem Frühstück ein.

Würzburg, 09.04.2024. Mit rund 19.500 Euro aus den Spenden der Mitarbeitenden von Caritas und Bischöflichem Ordinariat Würzburg fördert die Aktion Restcent dieses Jahr Projekte in der ganzen Welt.

Überglücklich hält Sr. Leomarie ihr Abschlusszeugnis in der Hand. Sie hat erfolgreich die einjährige Pflegefachhelferprüfung  bei Juliuscare in Würzburg absolviert.

In der ambulanten Versorgung von pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen ist es besonders wichtig, dass sich die Kollegen regelmäßig in verschiedenen Settings über Pflegesituationen austauschen.

Menschen mit und ohne Demenz feiern am 17. April 2024 Gottesdienst in der Heiligkreuzkirche

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus wurde das erste Mal der neue rassismuskritische Stadtrundgang „Würzburg postkolonial (er-)leben“ vorgestellt.