Anfang Juni lud Prof. Dr. Ulrich Gartzke von der Technischen Hochschule Würzburg Schweinfurt (THWS) Mirjam Gawenda, Fachbereichsleiterin für die Soziale Arbeit im Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. als Gastreferentin zur Großvorlesung Sozialmanagement ein.

Die Studierenden des 6. Semesters stehen kurz vor Abschluss ihres Bachelor-Studiums und wünschten sich den Austausch mit einer Praktikerin zum Thema Frauen in Führungspositionen. Ziel war es, die Studierenden zu inspirieren und zu motivieren, sich nach ihrem Berufseinstieg auch verantwortungsvolle Positionen zu zutrauen.

Mirjam Gawenda stellte zunächst den Fachbereich Soziale Arbeit mit seinen Diensten und Einrichtungen vor und beantwortete gerne die zahlreichen interessierten Fragen der Studierenden. So wollten diese beispielsweise wissen, wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf in einer Führungsposition gelingen kann? Ist Führung in Teilzeit möglich? Welche Rahmenbedingungen sind hilfreich hierfür? Wird ein Master benötigt? Oder auch „Was gehört zur Führungsaufgabe dazu und was ist hilfreich, um diese gut ausfüllen zu können?“.

Am Ende war die Zeit viel zu schnell vorbei und die Studierenden mussten sich wieder dem theoretischen Lehrplan widmen. Prof. Gartzke bedankte sich bei Mirjam Gawenda und lud sie auch für das nächste Jahr wieder ein: „vielen Dank, das war sehr informativ und hilfreich. Sie haben es ja anhand der Fragen gemerkt.“

Mirjam Gawenda