Den Sozialen Tag am 12. Juli hat der Schüler Vitus im Caritasladen in der Koellikerstr. 5 verbracht und sich hier ehrenamtlich engagiert. Der Soziale Tag wird alljährlich von der Jakob-Stoll-Schule organisiert.

Vitus war bereits im April im Caritasladen aktiv und hat bei der Weitergabe der Secondhand-Kleidung an benachteiligte Menschen mitgeholfen, damals im Rahmen des Berufsorientierungstages „Boys`Day“. Das hat ihm so gut gefallen, dass er auch für den Sozialen Tag den Caritasladen als Einsatzort gewählt hat. Dieses Mal lernte er einen weiteren Aufgabenbereich im Caritasladen kennen: die Kleiderspenden-Annahme.

Während dienstags und donnerstags benachteiligte Menschen im Caritasladen Kleidung erhalten, können mittwochs und freitags von 14 – 17 Uhr gut erhaltene Kleidungsstücke abgegeben werden. Diese werden von den Ehrenamtlichen sortiert und für die Weitergabe vorbereitet. Dabei sichten die Ehrenamtlichen die gespendete Kleidung und begutachten deren Zustand: Ist die Kleidung intakt ober gibt es Flecken, Löcher oder defekte Reißverschlüsse? Anschließend werden die Kleidungsstücke nach der Größe sortiert und in die Regale geräumt. Die Ehrenamtlichen haben Vitus alle Aufgaben genau erklärt, sodass er schnell mitanpacken konnte und eine große Hilfe beim Sortieren der Kleiderspenden war.

Der Caritasladen ist auf die tatkräftige Mithilfe von Ehrenamtlichen und auch auf Spendengelder angewiesen.
Bei Interesse an einem Ehrenamt im Caritasladen: https://www.caritas-wuerzburg.org/einrichtungen/caritasladen#ehrenamt
Infos zu Spendenmöglichkeiten: https://www.caritas-wuerzburg.org/einrichtungen/caritasladen#spenden-patenprojekt-caritasladen

Esther Schießer | youngcaritas