logo caritas

Unter dem Motto Kleine Seifen liebevoll verpackt fand am 24. November 2023 im Haus der Begegnung in Rottendorf ein Seifen-Workshop statt.

Im Rahmen ihres Praxissemesters leitete Anja Pöschl, aktuell Studentin der Sozialen Arbeit und Praktikantin im HdB, den Workshop, zu dem sich eine Gruppe von Rottendorferinnen und ein 12-jähriges Mädchen zusammengefunden hatten, an.

Aus einem großen Angebot an Silikonformen, Seifenfarben und -düften sowie Kosmetikglitzer konnten die Teilnehmerinnen auswählen, um Seifen selbst zu gießen und zu gestalten. Auch getrocknete Rosenblätter, Lavendel oder Hagebutten, standen zum Einstreuen in die geschmolzene Seife bereit. Nachdem die Materialien für die jeweilige Wunschseife zusammengestellt waren, unterstützte Paula Wiesehöfer, auch Studentin im Praxissemester, beim Schmelzen der Rohseife, die heiß und flüssig zügig in die Formen gegossen werden musste. Während die Seifen erkalteten, hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, aus schönen Papieren Schachteln oder Tüten mit Weihnachtsmotiven herzustellen. HdB-Mitarbeiterin Natalia Rekling leitete das Stanzen und Kleben der Verpackungen für die fertigen kleinen Seifen an. Dekoriert mit bunten Bändern, Trockenblumen oder Lavendelzweigen wurden die hübschen Seifen-Geschenke mit gestempelten Handmade-Anhängern verziert.

Es war ein gelungener Nachmittag, an dem die Teilnehmerinnen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und in gemütlicher Atmosphäre nebenbei noch Punsch und Muffins verzehren konnten. Zum Schluss gingen alle mit individuellen bunten Seifen in Herz- oder Sternform, klassisch rund oder eckig nach Hause. Eine Teilnehmerin brachte das Fazit aller auf den Punkt: „Durch die Düfte, die Farben und das Material war es ein Erlebnis für alle Sinne. Wir hatten viel Freude und Spaß und haben dabei gelernt schöne Seifen zu gestalten.“

Anja Pöschl, Studentin BSA, Praktikantin HdB

Foto: Jeannine Viglione

­