Rottendorf. Rund 150 Gäste unterschiedlichen Alters folgten der Einladung zum einjährigen Geburtstag und offiziellen Eröffnung des Rottendorfer Familienstützpunkts (FSP) im Haus der Begegnung (HdB) in die Estenfelder Straße 1. Viele Familien mit Kindern, Nachbar:innen und Senior:innen aber auch Gemeinderät:innen sowie Vertreter:innen von Vereinen und Gremien trafen sich im Garten hinter dem HdB.

Auf dem Programm stand ein buntes Familienprogramm mit Kinderschminken, Edelsteinsuche und frischem Popcorn. Zum Abschluss verzauberte der Kinderzauberer MATZELLI die kleinen und Großen Gäste.
Nachdem der Start des Stützpunktes mitten in der Pandemie lag, freute sich die Leiterin Doris Langenberger zum ersten Geburtstag endlich mit den Rottendorfer:innen feiern zu können.
Während der Pandemie wurden die meisten Veranstaltungen online oder draußen angeboten. Zum Beispiel gab es online regelmäßig Hebammensprechstunden und Themen-Elternabende aber auch Angebote, wie Fantasie und Bewegung im Wald für Eltern mit Kindern von 1-3 Jahren.

Mit der offiziellen Eröffnung des FSP eröffnete Doris Langenberger auch den neuen Sonnenraum im FSP, der kindgerecht eingerichtet und künftig zum Beispiel für offene Eltern-Kind-Angebote genutzt werden wird.
Bürgermeister Roland Schmitt und Landrat Thomas Ebert verdeutlichten beide, wie wichtig die Förderung „unserer kleinsten Bürger“ ist. Sie gratulierten zum einjährigen Bestehen, bedankten sich bei Doris Langenberger für Ihr Engagement und ihre Kompetenz und wünschten viel Erfolg und Freude am „Niederschwelligen-Lösungen-finden“.

Dass Familienstützpunkte wichtige Kontakt- und Anlaufstellen für Familien vor Ort sind, die gut erreichbar, zentral gelegen und offen für alle Familien sein sollen, weiß auch Claudia Ruhe, die beim Landratsamt für die Familienstützpunkte zuständig ist. Der Rottendorfer FSP ist der achte im Landkreis, Träger ist der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V.

Mirjam Gawenda, Fachbereichsleiterin im Caritasverband, freut sich: „Das Besondere am Familienstützpunkt in Rottendorf ist sein Standort, beziehungsweise seine Einbettung in und Vernetzung mit dem Haus der Begegnung. Hier besteht schon seit mehr als 25 Jahren eine bewährte gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Caritasverband. Die Veranstaltungen des FSP ergänzen das Programm des HdB zu einem echten generationenübergreifenden Angebot unter einem Dach.“

Hintergrund
Familienstützpunkte sind Orte der Begegnung und des Austausches für ALLE Familien – unabhängig von Familienform, Herkunft, Einkommen, Bildung oder Alter!
Sie unterbreiten konkrete Angebote der Eltern- und Familienbildung und arbeiten mit anderen Einrichtungen eng zusammen.
Damit bieten Familienstützpunkte für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Familien je nach Alter des Kindes und Familiensituation geeignete, passgenaue Angebote.

Zur Entstehung des Familienstützpunktes Rottendorf
Aufgrund einer Befragung Rottendorfer Familien im Auftrag der Rottendorfer Bildungsachse (ein Zusammenschluss von Vertreter:innen aus Kindergärten, Musikschule, Grundschule, Haus der Begegnung, Familienstützpunkt, Jugendzentrum und jetzt auch aus dem Familienstützpunkt) wurde schon vor der Pandemie der Bedarf eines Familienstützpunkts in Rottendorf ermittelt. Ein entsprechender Antrag an den Gemeinderat wurde gestellt, Kontakte zum Landratsamt wurden aufgenommen. … Im Juni 2021 ging der Familinestützpunkt mit Doris Langenberger an den Start.

Claudia Jaspers