Das Haus der Begegnung hatte schon seit einiger Zeit die Idee ein Bewegungsangebot für diejenigen anzubieten, die immer weniger aktiv sind, egal weshalb.

Für die Umsetzung fanden sich durch direkte Anfrage zwei ehrenamtliche, engagierte Übungsleiter*innen, Anna Maria Höpfl (Physiotherapeutin) von der AGENDA21 und Bernhard Roth vom TSV Rottendorf. Beide sind schon seit Jahren im HdB erfolgreiche Kursleiter*in und bekannt in Rottendorf. Durch ihre langjährige Erfahrung im Sportbereich, kam man schnell zu der Idee, dass ein Gymnastikangebot auf dem Stuhl ideal wäre, allen interessierten Menschen einen Zugang zu Sport zu ermöglichen. Somit wurde die Gruppe „Aktivierung auf dem Stuhl“ gegründet. Das Angebot fand sofort regen Zulauf und die freien Plätze waren schnell belegt. Seither wird einmal in der Woche zusammen Sport gemacht. Nicht nur die Beteiligten sind über das Angebot begeistert, denn es wird immer viel gelacht, sondern auch das Landratsamt. Diese hatten aufgerufen sich zu bewerben bei einem Ideenwettbewerb „NeuStart für Sport, Kultur und Ehrenamt“ und der Vorschlag wurde mit einem Preisgeld prämiert. Alle sind sich einig, dass der Kurs keine einmalige Sache bleibt und weiter fortgeführt wird. Es lohnt sich immer, gerade nach einer Zeit mit vielen Einschränkungen, einen Neubeginn zu starten.

Autor*in (Antonia Stöcker, FH-Praktikantin)