Rottendorf. Zahlreiche Gäste folgten auch in diesem Jahr der Einladung zur Adventsfeier im Haus der Begegnung (HdB).

Das Vorbereitungsteam des Ökumenischen Seniorennachmittags und die Mitarbeiterinnen des HdB hatten im Vorfeld fleißig zusammengewirkt. Im festlich geschmückten Veranstaltungsraum sorgte Frau Birk am Keyboard für den musikalischen Rahmen und adventliche Stimmung. Die ca. 50 Gäste wurden dabei schon mit Torten, Gebäck und Kaffee verwöhnt.

Die diesjährige Feier stand unter einem besonderen Stern: Rita Spall, die 16 Jahre lang mit ihrem Team den Ökumenischen Seniorennachmittag vorbereitet und durchgeführt hat, wird dieses Ehrenamt zum Jahresende abgeben. Mit ihr werden auch Sieglinde Seiler und Hildegard Mordhorst aus dem Team ausscheiden. Bürgermeister Roland Schmitt dankte dem engagierten Team für seinen jahrelangen Einsatz. Diakon Werner Trenkamp überreichte eine von Generalvikar Thomas Keßler unterzeichnete Dank-Urkunde, Mirjam Gawenda lobte die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Diakon Trenkamp wird ab 2020 den Ökumenischen Seniorennachmittag weiterführen. Wer gerne mitgestalten oder bei der Bewirtung mithelfen möchte, ist herzlich gerne willkommen!

Mit adventlichen Liedern stimmten sich die Seniorinnen dann auf den Besuch der Kindergartenkinder ein. Ganz aufgeregt waren die kleinen Gäste, als sie den vollbesetzten Veranstaltungsraum betraten. Schnell sprang der Funkte über und Alt und Jung sangen zusammen. Fast wie einstudiert klangen die Lieder beim, wie Mirjam Gawenda feststellte, „ersten Rottendorfer Mehrgenerationenchor“. Zum Abschluss trugen einige Kinder weihnachtliche Gedichte vor. Manch einer schmunzelte oder wischte sich sogar Tränen der Rührung aus den Augenwinkeln. Beschenkt mit Süßigkeiten und bester Stimmung machten sich die rund 30 kleinen Gäste danach mit den Erzieherinnen wieder auf den Heimweg.

Pfarrerin Barbara Renger, Rita Spall und Diakon Werner Trenkamp ließen danach mit Impulsen und Weihnachtsgeschichten ruhige und besinnliche Momente entstehen.

Schließlich stand noch „hoher Besuch“ im HdB an: Der Heilige Nikolaus persönlich war nach Rottendorf gekommen. Er brachte einige Geschichten rund um seine Person zu Gehör und ließ es sich nicht nehmen, einige selbstgereimten Verse über das HdB-Team zum Besten zu geben. Am Ende überreichte er jedem Anwesenden ein kleines Präsent und sorgte damit für frohe und dankbare Gesichter. Mirjam Gawenda, Leiterin des HdB, verabschiedete am Ende die Gäste und wünschte eine besinnliche Adventszeit.

Text und Bilder: Mirjam Gawenda, Jeannine Viglione