Mehr als 1.500 Weihnachtsbriefe und -karten sind in diesem Jahr bei youngcaritas, dem Jugendbereich des Caritasverbands für die Stadt und den Landkreis Würzburg, eingegangen. Verfasst wurden sie von Schülerinnen und Schülern zahlreicher Schulen sowie von Einzelpersonen. An Weihnachten werden die Briefe und Karten über die Caritas-Sozialstationen und Pflegeheime an Seniorinnen und Senioren verteilt. Auch Einrichtungen wie die Würzburger Bahnhofsmission geben sie an ihre Gäste weiter.
Die bundesweite youngcaritas-Aktion „Briefe gegen Einsamkeit“ wurde während der Corona-Pandemie ins Leben gerufen, um den Kontakt zu Menschen in Pflegeeinrichtungen aufrechtzuerhalten. Aufgrund der positiven Resonanz wird die Aktion seitdem fortgeführt. In ihren Briefen erzählen die Schülerinnen und Schüler aus ihrem Alltag und schaffen so ein Gefühl der Verbundenheit über Generationen hinweg.
In diesem Jahr beteiligten sich erneut zahlreiche Würzburger Schulen, darunter die Berufliche Oberschule Würzburg, die Berufsfachschule für Pflege (Klinikum Würzburg Mitte), das Deutschhaus-Gymnasium (OGS), die Don-Bosco-Berufsschule, die Fachakademie für Sozialpädagogik St. Hildegard, die Franz-Oberthür-Schule, das Friedrich-König-Gymnasium, die Goethe Kepler Grundschule, das Gymnasium Veitshöchheim, die Jenaplan-Schule, die Maria-Stern-Schule, die Maria-Ward-Schule, die Mittelschule Zellerau, die Philipp-Melanchthon-Schule, das Siebold-Gymnasium (OGS), die Waldorfschule Würzburg, die Städtische Wirtschaftsschule Würzburg und die St.-Ursula-Schule.
In diesem Jahr kamen sogar Weihnachtsgrüße aus den USA: Eine deutsche Sprachschule aus Chicago beteiligte sich an der Aktion und schickte Weihnachtsbriefe nach Würzburg.
Esther Schießer | youngcaritas

