Ist tatsächlich „jeder seines Glückes Schmied“? youngcaritas-Workshop zum Thema Armut im Caritasladen

Am 4. März 2026 waren 12 Schüler*innen des Dag-Hammarskjöld-Gymnasiums im Caritasladen zu Besuch. Anlass waren die sog. SELF-Tage, an denen sich die Schüler*innen des DAG mit dem Thema „Kinder der Einen Welt“ beschäftigten.

Bei einem Rundgang erfuhren die Sechstklässler*innen, wie der Caritasladen funktioniert: Der Caritasladen ist ein Secondhand-Kleiderladen für Menschen, die sehr wenig Geld zur Verfügung haben und im Alltag bei allen Ausgaben sparen müssen.

Ein Beispiel verdeutlicht die Situation: Eine fünfköpfige Familie, bei der ein Elternteil in Vollzeit in der Großküche eines Krankenhauses arbeitet, während das andere sich um die drei Kinder kümmert, kommt mit dem Einkommen kaum aus. Um den Alltag zu bewältigen und zugleich Rücklagen für notwendige Anschaffungen – etwa einen neuen Kühlschrank – zu bilden, nutzt die Familie das Angebot des Caritasladens und kann so Ausgaben für Kleidung reduzieren.

Anhand solcher Beispiele wurden auch die problematischen Auswirkungen verbreiteter Glaubenssätze wie „Jeder ist seines Glückes Schmied“ thematisiert. Sie greifen zu kurz, da sie ausblenden, dass viele Menschen trotz großer Anstrengungen der Armut nicht entkommen können. Neben der dauerhaften finanziellen Belastung erleben Betroffene häufig zusätzlichen Druck durch gesellschaftliche Abwertung und Scham.

Umso wichtiger ist ein sensibler Umgang mit dem Thema. Anstatt Menschen in Armut auch noch die Schuld an ihrer Lage zuzuschieben, sollte sich politisch und gesellschaftlich mehr dafür eingesetzt werden, dass die strukturellen Ursachen von Armut behoben werden.

Für Staunen sorgte am Ende noch der Abstellraum im Caritasladen, genannt „Blaues Wunder“. Hier werden Kleidungsstücke in blauen Säcken gesammelt, die aus unterschiedlichen Gründen aussortiert werden mussten – etwa aufgrund von Löchern, Flecken oder defekten Reißverschlüssen. Die aussortierten Textilien sind nur schwer weiterverwertbar, da sie häufig aus Mischgeweben bestehen, beispielsweise aus Baumwolle und Polyester. Die zunehmende Zahl solcher Kleidungsstücke stellt ein wachsendes Umweltproblem dar, wie auch das youngcaritas-Themenheft zu Fast Fashion eindrücklich aufzeigt.

youngcaritas ist der Jugendbereich des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. und ermutigt Jugendliche und junge Erwachsene über den eigenen Tellerrand zu schauen und sich ehrenamtlich zu engagieren.

Esther Schießer | youngcaritas

Am 4. März 2026 waren 12 Schüler*innen des Dag-Hammarskjöld-Gymnasiums im Caritasladen zu Besuch.   | Foto: Esther Schießer