Auf einen Beratungsbesuch zum Thema Ambulantisierung von stationären Pflegeeinrichtungen kamen die Dillinger Franziskanerinnen nach Würzburg.
Aufgrund des drohenden „Aus“ des sog. Kleinen Versorgungsvertrages für kleine Pflegeheime Ende 2025, die besonders bei Ordensgemeinschaften im Einsatz sind, erkundigen sich immer wieder Verantwortliche in Klöstern bei der Caritas in Würzburg.
Seit 2017 betreut und begleitet der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. sehr erfolgreich das Wohnprojekt bei den Ritaschwestern. Damals wagte man den Schritt weg von der vollstationären Einrichtung hin zu einer ambulantisierten Form zur Betreuung und Versorgung der Ordensleute.
Die Dillinger Franziskanerinnen mit je einem Pflegeheim in Dillingen und Main-Spessart machen sich gemeinsam mit dem Diözesancaritasverband Würzburg auf den Weg, um mögliche Modelle und Szenarien vorzudenken.
Bildunterschrift: v.l.n.r. Silke Birklein, Eva Pscheidl, Sr. Antonia, Frau Damm (Pflegedienstleitung St. Elisabeth), Sr. Martina, Frau Ruck, Sr. Ulrike, Sr. Mattäa, Frau Weißbeck (stellv. PDL St. Elisabeth), Sr. Clara.