Plätzchen und Karten für die Gäste der Weihnachtsfeier für Alleinstehende

Würzburg. In der Vorweihnachtszeit haben die Schülerinnen und Schüler der Friedensreich Hundertwasser-Schule wieder jede Menge Plätzchen gebacken und Weihnachtskarten gebastelt. Sie unterstützen damit die Weihnachtsfeier für Alleinstehende, die alljährlich vom Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg organisiert wird.

Die Weihnachtsfeier für Alleinstehende ist ein Angebot für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen an Heiligabend alleine sind, z.B. weil die Familie weit entfernt wohnt oder kein Kontakt mehr besteht oder der Partner oder die Partnerin verstorben ist. Die Weihnachtsfeier gibt ihnen die Möglichkeit, Heiligabend in Gemeinschaft zu feiern. Die selbst gebackenen Plätzchen und die bunt gestalteten Weihnachtskarten der Schülerinnen und Schüler geben der Weihnachtsfeier eine persönliche Note und sind ein Zeichen der Verbundenheit.

Das Projekt besteht bereits seit 2017 und ist eine Kooperation zwischen der Friedensreich Hundertwasser-Schule Würzburg und den Fachbereichen Gemeindecaritas und youngcaritas des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Würzburg.

Esther Schießer, youngcaritas

 

Schülerinnen und Schüler der Friedensreich Hundertwasser-Schule übergeben Weihnachtskarten und selbst gebackenen Plätzchen an Antonia Reuther (Mitte), die die Weihnachtsfeier für Alleinstehende organisiert. | Foto: Magdalena Eichelsbacher